Dienstag, 11. Februar 2014

Donuts aus der Apfelchüechli-Form :) und - mein allererster Gastbeitrag ...

Vorneweg - liebe Irene - herzlichen Dank für diesen wundervoll schokoladigen Gastbeitrag :)
 Wenn Ihr jetzt die Irene noch nicht kennt - hier kommt sie her: www.widmatt.ch . 
Auf Irene's Blog findet Ihr eine enorme Vielfalt von Rezepten, süss oder salzig, einfach oder etwas schwerer in der Herstellung, verblüffendes und bodenständiges - es hat für JEDEN was dabei :)

Aber jetzt, jetzt kommt die Irene zu Wort:




Heute habe ich die Ehre hier bei Sophie übern Tellerrand zu bloggen. 
Kaum zu glauben das ihr lalaSophie Blog erst ein Jahr alt ist. Es scheint mir, als gäbe es schon viel länger regelmässige süsse Versuchungen bei Sophie zu bewundern. Sie hat auch immer wieder geniale Ideen und ist extrem schnell im umsetzten. Da mag ich *alte* gar nicht nach :)

Seit der Foodblogger -Wichtel Aktion vom letzten Dezember verbindet und so einiges. Seither hängt hier in meiner Widmattküche eine extra für mich genähte Küchenschürze, in pink und mit Sternen. Wir beide wurden einander zugelost, toll das wir den selben farblichen Geschmack haben und beide Backqueens sind, oder Sophie? So freut es mich besonders hier und heute euch liebe Lala Sophie Leser ein Widmatt Rezept vorzustellen. Nicht das es mir einfach gefallen wäre das passende zu finden.



Da ich Schokolade und Kaffee liebe, habe ich es in einem Gebäck vereint. Die Muskatnussnote finde ich besonders toll, passt aber auch mit Tonkabohne. Den Sirup den ich für diese tollen Donuts verwendet habe, ist natürlich auch hausgemacht. Da rentiert es sich gleich mit der grossen Kelle anzurühren, denn meine drei Kinder und ich mögen ihn sehr, sehr gerne. 
Er passt ausgezeichnet auf Omeletten und versüsst uns auch die Fotzelschnitte oder eine Kugel Vanilleglace. Das Sirup Rezept findet ihr drüben in Widmattküche, zum Glück ist das im Internet nur einen Klick entfernt. 
Liebe Sophie ich gratuliere dir zu deinem ersten Jahr lalaSophie Blog und freue mich auf viele weitere Einträge mit viel Inspiration und Ideen.



Zutaten:

1.5 dl
Schokoladen -Sirup mit Kaffee (Rezept gibt's hier)
1 Ei
2 EL Öl
1/4 TL Salz
150 Gramm Mehl
1/2 TL Backpulver
1/2 TL frisch gemahlene Muskatnuss 
1 Beutel dunkle Schokolade  

Zubereitung
Den Sirup mit dem Ei, Öl, Salz, und Muskatnuss cremig rühren. Das Mehl mit dem Backpulver in einer separaten Schüssel vermischen und unter die Eimasse geben. 
Nur solange rühren bis alles vermischt ist, also nicht allzu lange rühren.
Den Teig in einen Spritzbeutel füllen und damit die 8er Apfelchüechliform ausfüllen. 
Im vorgeheizten Ofen während etwa 10-12 Minuten backen. Jeweils kurz in den Formen auskühlen lassen bevor sie aus der Form gehoben werden. 
Auf einem Gitter vollständig auskühlen lassen.

Die Kuchenglasur gemäss Anleitung schmelzen und damit die Donuts überziehen. 
Solange die Schokolade noch nicht zu fest angetrocknet ist, mit den Streuseln verzieren. 
Auskühlen lassen.

E Guete
Irene






 




Hinweis: Ziel der Aktion Übern Tellerrand ist es, die Vernetzung der Blogs untereinander zu stärken. Mehr erfährt ihr über unsere Facebookseite

 

1 Kommentar: