Dienstag, 21. Oktober 2014

Kuchen am Stiel

Neulich habe ich ein ganz tolles Buch geschenkt  bekommen. 

Dieses hier:



Besonders für Menschen mit Weizen-unverträglichkeit ist es perfekt, denn gewisse Allergiker können zwar keine Weizenprodukte, wohl aber Dinkel essen.

Ur-Dinkel ist eine eingetragene schweizer Marke und bedeutet, dass ausschliesslich alte Dinkel-Sorten angebaut & verarbeitet werden.


Dinkel hab ich bis jetzt eigentlich nie beachtet. Bis ich eben dieses Buch bekam. Da hab ich mir gleich ein Päckchen Ur-Dinkelmehl gekauft und passenderweise wünschte sich mein Junior zum Abendessen frische Waffeln. Ich hab ihm Waffeln gemacht, aus Ur-Dinkelmehl, Milch & Eiern.  Er hat alle mit grösstem Appetit verschlungen. 


 
Also, obwohl das Mehl etwas grobkörnig ist, findet zumindest mein Söhnchen keinen geschmacklichen Unterschied zu normalem Weizen. Mittlerweile backe ich auch die Pfannkuchen mit diesem Mehl.

In dem Backbuch hat's neben vielen tollen & sehr innovativen (Marroni Spitzbuben zum Beispiel) Guetzli-Rezepten fürs ganze Jahr auch Waffel- und Kuchenrezepte. Alle aus Dinkel- resp. Ur-Dinkelmehl. Und eins sieht besser aus als das andere. Es gibt Rezepte mit Beeren, mit Nüssen und die Rezepte sind leicht verständlich geschrieben. 

Ich hab, zusammen mit meinem 5-jährigen, geschaut, was wir denn aus diesem Buch backen wollen. Als er ein Bild von den Kuchen am Stiel sah, war die Suche dann auch sehr schnell beendet.

So sehen meine aus:




Und falls Du jetzt denkst: "oh no, nicht schonwieder Cakepops..." NÖ! Keine Cakepops. Du brauchst auch keine besondere Backform - nur ein Blech und ein paar Glace-Stängel und schon gibt's Kuchen am Stiel. :)

Ähm und so nebenbei bemerkt, nein, ich hab keine Kuchenglasur verwendet sondern normale Schokolade geschmolzen - leider hab ich sie etwas überhitzt ( = nicht ganz flüssig) und darum sind meine Stiel-Kuchen etwas naja strubbelig geworden. Mit Kuchenglasur werden sie aber mit Sicherheit schön Glatt. 

Üüübrigens auch ein tolles Rezept für Kindergeburtstagsfeste - Kuchen vorbereiten & dann mit der ganzen Bande dekorieren & geniessen.  

Rezept Kuchen am Stiel
Für 20 Stück

Kuchen:
200 Gramm Butter, flüssig
200 Gramm Zucker
3 Eier
5 Esslöffel Kakaopulver
350 Gramm Ur-Dinkel- oder Dinkelmehl
2 Teelöffel Backpulver
3 dl Milch
75 Gramm Schokoladenspähne

Glasur & Dekoration
3 Beutel Kuchenglasur
Zuckerstreusel, Smarties etc.


Den Ofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Mehl, Backpulver & Kakaopulver in einer Schüssel mischen, eine Mulde formen.

Die Butter mit dem Zucker gut verrühren. (2 Min. mit dem Mixer) dann die Eier kurz dazurühren. 
Nun abwechslungweise Milch und Mehl-Mischung dazurühren, bis alle Zutaten verbraucht sind.

Den Teig in ein tiefes, mit Backpapier ausgelegtes Blech giessen, glattstreichen und 20-25 Minuten backen. (Stäbchenprobe) 

Den Kuchen vollständig auskühlen lassen.

Schneide den Kuchen in Stücke (oder stich beliebige Formen mit Keksausstechern aus) und steck jeweils einen Glace-Stängel hinein.

Schmelze die Kuchenglasur nach Anleitung und giesse sie in einen tiefen Teller. 

Tauche nun die Kuchenstücke vorsichtig in die Schokolade, lass sie etwas abtropfen und leg sie auf ein mit Backpapier belegtes Blech (oder Teller oder Brettchen --> sollte einfach in den Kühlschrank passen) und jetzt kannst Du nach belieben dekorieren.

Ab in den Kühlschrank und nach 30 Minuten sind sie Essbar :) 

Ich wünsch Dir viel Spass beim Backen!







1 Kommentar:

  1. Sehr lecker! Ich finde gerade die strubbelige Schoki hat Charme. Griess us Basel.

    AntwortenLöschen