Dienstag, 17. September 2013

Badebomben

Bäm! Ich hatte plötzlich mal Lust darauf, selber Seife zu machen - und von Seife zu Badekugel ist's ja dann nicht weit (vor allem wenn man die Seifenzutaten online bestellt hat und es die Badekugelzutaten im Laden zu kaufen gibt und Mutti nicht warten kann...) 



Aber damit Du's schonmal weisst, Seifentechnisch kommen da noch mehr Experimente :) juhui!

Jedenfalls. Genau, die Zutaten. Zitronensäure hab ich bei Müller gefunden, das Natron in der 100-Gramm Packung in der Apotheke und Avocadoöl, Lebensmittelfarbe und Maizena gibt's in der Migros. That's it. Bei der Beduftung war ich faul - ich habe beim Müller gleich ein "fertiges" Massageöl gekauft und dieses halb und halb mit dem Avocadoöl beigemischt. Du kannst ätherisches Öl benutzen wenn Du willst - aber besser vorher abklären, ob das zum Baden geeignet ist. Zimtöl schonmal bitte nicht nehmen - darauf reagieren die meisten Menschen (ich inklusive) mit bösem, bösem, schmerzendem  Ausschlag. (Ich hab das in Teenie-Jahren mal ins Badewasser gekippt und bis heute nicht vergessen)  

Zum Formen hab ichs mit Acryl-Halbkugeln versucht - eine Kugel zu formen hat bei mir aber nicht geklappt. Ich hab dann Mini-Muffinsformen (die aus Metall) benutzt. Grundsätzlich würde ich von Silikonformen abraten - die Masse braucht Druck um zusammenzuhalten. 
Das mit den Kugeln werde ich weiter ausprobieren denn eigentlich sind Kugeln ja schon schön :)

So. Und wenn Du das Zeugs alles hast gehts ans Bomben-machen.
 

Grundrezept für sprudelnde Badekugeln:
Ergibt 8 - 10 mittelgrosse Badebomben

120 Gramm Natron
4 Esslöffel Maisstärke (z.bsp. Maizena)
4 Esslöffel Zitronensäure (Pulver)

6 - 7 Esslöffel Öl (kann auch fertiges Massageöl sein)
Ein paar Tropfen Duftöl 
Lebensmittelfarbe

Wenn Du magst noch Glitter, getrocknete Blüten etc.

Natron, Zitronensäure und Maisstärke in einer Schüssel vermischen.

Das Öl und die Lebensmittelfarbe untermischen und dann mit den Händen kneten. 
Die Masse soll nur leicht feucht sein, kein eigentlicher Teig sondern eher wie nasser Sand.

Jetzt kannst Du Glitter, Blüten oder was Du sonst möchtest dazugeben.

Die Masse gut (wirklich fest) in die Form drücken - die Form stürzen (am besten legst Du ein Küchenbrettchen über die Form und drehst alles zusammen - dann verbröckeln Dir die Bomben nicht beim herausfallen.)

Jetzt 3-4 Tage an einem kühlen Ort (Keller) trocknen lassen, verpacken und verschenken. 

Oooooder Baden gehn' :)

Hier noch der Sprudelbeweis: 












1 Kommentar:

  1. Die Badebomben sind cool! Die machen meine Mädels immer liebend gerne, mit allen möglichen Farben und Aromen :-)). Ein tolles Weihnachtsgeschenk jeweils!
    LG, Gaby

    AntwortenLöschen