Sonntag, 29. Juli 2012

Salzig!

Salzteig find ich SO SUPER.

Hier hab ich Lebensmittel für die Kinderküche "gesalzteigt".


 Geht kinderleicht und funktioniert IMMER.

Salzteig:

1 Tasse Mehl
1 Tasse Salz
8-10 Esslöffel Wasser

Zusammenmantschen, kurz stehenlassen, verarbeiten und dann bei 150 Grad ca. 40 Minuten backen.
Von Zeit zu Zeit mal in den Ofen schauen - Salzteig wird hässlich braun wenn er zu lange zu warm hat.

Es kursieren im Netz auch diverse Teigrezepte mit Kleister drin. Ich habs ausprobiert - die Dinger sind heute noch feucht! Also lieber den klassischen Teig benutzen.

Die Möglichkeiten sind so zahlreich, dass ich gar nicht erst anfange, aufzuzählen.
Man kann wirklich ALLES damit machen.

Nach dem Backen kann man die geformten Kunstwerke mit Acrylfarbe bemalen. 



Ich hab's in diesem Fall mit der Bastelfarbe von IKEA bemalt, anschliessend (ungiftigen) Klarlack drüber - trocknen lassen - FERTIG.

Sieht toll aus!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen