Sonntag, 10. Mai 2015

Spritzgebäck & Muttertag




Heute ist Muttertag <3 und drum gibt's Heute meine absoluten Lieblingsguetzli - nämli Spritzgebäck. Für mich. Für meine Schwiegermama - und für EUCH.

Und zu allererst: 

Ein Hoch auf alle Mama's! Jawohl, geniesst "Euren" Tag

Ich finde, am Muttertag soll & darf man die Mama's ehren. Aber auch unsere Kinder. Denn ohne sie, wären wir keine Mütter. Und drum hab ich was kleines für meinen Junior geschrieben. 

Mein lieber Schatz,

Ich halte Dich schon Dein Leben lang
Zuerst im Arm und jetzt an der Hand
Wir gehen zusammen durch Träume und Spass
Wir lachen, wir weinen und liegen im Gras
Wir gehen gemeinsam durch unsere Leben
Wir sehen die Sonne und tanzen im Regen
Du bist die Liebe, mein Leben, mein Glück
Und wie ich Dich liebe, liebst Du mich zurück


Früher (vor 100 Jahren, als Teenager) hab ich mit öfters mal ein Päckchen (ich glaub die hiessen so) "Wiener Kringel" beim orangen Riesen gekauft. Die waren soooo lecker. Die gibt's aber nicht mehr zu kaufen. Und als ich dann schwanger war, da hatte ich SOLCHE Lust auf Spritzgebäck, aber ausser beim "Türken um die Ecke" hab ich nirgendwo welches gefunden, dass mir wirklich schmeckte.

Nachtrag!!! Jetzt schaut Euch das an:


Ich latsch heut früh an meinen Arbeitsplatz und finde diese Packung vor. 
Öhm... Irgendwie ein ziemlich unheimlicher Zufall das... aber trotzdem witzig. Ich habe dann auch noch herausgefunden, dass es diese Kringel wohl bei ALDI zu kaufen gibt. 
Haha, da hat mir ein lieber Kollege von mir unwissentlich ein total cooles Muttertagsgeschenk gemacht.


Auf jeden Fall (Ich wusste ja nicht, dass es die doch noch zu kaufen gibt) hab ich dann beschlossen, das mit dem Spritzgebäck halt mal selbst zu versuchen. Ich hab ein paar Versuche benötigt, um sie so hinzubekommen, wie sie nach meinem Geschmack sein sollten. Und vor allem so, dass der Teig nicht steinhart und kaum aus dem Spritzbeutel zu drücken ist. Also hier kommt es nun:

Mein persönliches Lieblings-Spritzgebäck!






Rezept Spritzgebäck 
Ergibt ca. 20 mittelgrosse Kringel

100 Gramm Puderzucker
200 Gramm Butter, weich
2 Esslöffel Milch
1 Ei
1/2 Teelöffel Vanilleextrakt (oder 1 Päckchen Vanillezucker)
1 Prise Salz
250 Gramm Mehl

1 Päckchen Kuchenglasur zum "tünkle" (hell oder dunkel - ganz wie Du magst) 

Heize den Ofen auf 175 Grad Umluft (200 Grad Ober- und Unterhitze) vor. 

Rühre die Butter mit dem Puderzucker schön cremig. Füge Milch, Ei, Vanille-Extrakt (oder Vanillezucker) und Salz nacheinander dazu. (zwischen jeder Zutat gut verrühren)

Anschliessend rührst Du kurz das Mehl darunter, bis ein glatter Teig entsteht.

Fülle den Teig in einen Spritzbeutel mit grosser (wirklich, der grössten, die Du finden kannst) Sterntülle, und spritze Kreise (Kringel) auf ein mit Backpapier belegtes Blech. 
Lasse genügend Abstand zwischen den Teig-Kringeln. 


Wenn das erste Blech voll ist, spritzt Du die restlichen Kringel auf ein neues, mit Backpapier belegtes Blech. 

Backe dein Spritzgebäck (jeweils nur 1 Blech pro Backdurchgang) in der Mitte des Ofens für ca 10-12 Minuten. Die Kringel dürfen etwas farbe bekommen, jedoch sollten sie nicht gerade dunkelbraun werden. 

Lass Dein Spritzgebäck schön auf dem Blech auskühlen.

Wenn die Kringel kalt sind, erwärme die Kuchenglasur nach Angabe auf der Verpackung und tauch die Kringel zur Hälfte in die Schokoglasur. Lass die Glasur gut abtropfen und leg die Kekse zum trocknen auf Backpapier. So klebt nix fest.

Lass die überzogenen Kringel nochmal mind. 1 Stunde trocknen.

hmmmmm, ä guete!    







1 Kommentar:

  1. oooh ich liebe sie auch!!! hab sie aber noch nie selbst gemacht, danke fürs rezept
    nicole

    AntwortenLöschen