Donnerstag, 2. August 2012

Erdbeerzeit!

 

Erdbeeren pflücken macht Spass!

Sohnemann und ich sind regelmässig bei unserem Bauern auf dem Erdbeerfeld am pflücken.



Aber was tun mit sovielen feinen Beeren?
Konfitüre oder Sirup mache ich sowieso jedes Jahr -
dazu folgt dann bestimmt noch ein Eintrag hier.

Ich habe jedoch mit den ersten gesammelten Beeren eine Torte gemacht.
Nicht irgendeine, sondern tatsächlich die allerbeste Erdbeer-Torte die ich je gegessen habe.

LieblingsErdbeerTorte
 
125 Gramm Butter
200 Gramm Zucker
2 Päckchen Vanillezucker (ich nehm' 1 TL Vanille-extrakt)
4 mittlere Eier
150 Gramm Mehl
2 Teelöffel Backpulver
5 Esslöffel Milch
350 Gramm Puderzucker
500 Gramm Erdbeeren
375 Gramm Magerquark
375 Gramm Mascarpone
1 Esslöffel Zitronensaft

Butter, 125 g Zucker und 1 Päckchen Vanillezucker schaumig rühren. Eier trennen. Eigelbe zur Fett-Zucker-Masse geben, cremig schlagen. Mehl und Backpulver mischen, mit der Milch kurz unterrühren.

Die Hälfte des Teiges in eine gefettete, mit Mehl ausgestäubte Springform (26 cm ø) geben, glatt streichen (ergibt eine sehr dünne Teigschicht!). Eiweiße steif schlagen, 200 g Puderzucker nach und nach unterrühren. Die Hälfte der Baisermasse auf den Teig streichen, aber rundherum 2 cm Rand frei lassen.

Im vorgeheizten Ofen (175 Grad)  ca. 30 Minuten backen. Boden in der Form 10 Minuten abkühlen lassen, dann heraus lösen. Form abwaschen, erneut fetten und aus dem restlichen Teig und Baiser einen zweiten Boden backen.

Beide Böden auskühlen lassen. Erdbeeren waschen, abtropfen lassen, putzen. In Scheiben schneiden und einen der Böden damit belegen. Quark, Mascarpone, 75 g Zucker und restlichen Vanillezucker verrühren, auf die Beeren geben, verstreichen. Mit dem zweiten Boden bedecken und die Torte ca. 1 Stunde kalt stellen.

Zum Schluss die Oberfläche der Torte mit Puderzucker bestäuben und GENIESSEN!
(Rezept: Kerrygold)

Ich habe die Torte zusätzlich mit selbstgemachten Schmetterlingen dekoriert. Sieht wunderschön aus und eben - der Geschmack ist echt umwerfend!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen