Donnerstag, 25. Oktober 2012

Sternig



Nachdem ich aus Langeweile Jux letzte Woche diesen Zopf gebacken und das Bild davon auf FB gepostet hatte, kam prompt eine Challenge auf mich zu.

Eine Freundin schrieb (an meine WALL!!) "Wetten, Sophie kann nicht: ein schwarzes Brot backen, in dessen Mitte beim Anschneiden ein blauer Stern erscheint."

hm. Diese Herausforderung MUSSTE ich ja annehmen, nicht nur wegen dem Druck der FB-Gemeinde ;) Und tataaaaaa - das kam bei raus:


 
Wie Ihr seht hab ich das mit dem "schwarz" aus Faulheitsgründen taktischen Gründen mal weggelassen. Ich finde, dann hätte man ja den Stern nicht wirklich gut gesehen, oder? ;)
 
Wie man das macht sieht man auf dem Bild ganz gut. Ich habe 2 mal Zopfteig gemacht. Ja zweimal. Weil: am besten einfärben lässt sich dieser Teig (ausser man will stundenlang kneten) indem man die Milch färbt. Also - 2 mal Teig. (Rezept s. unten)
 
Nach dem Aufgehen-lassen dann den blauen Teig grob auswallen. Sterne ausstechen und mit Wasser aufeinanderkleben. Dann den anderen Teig zu Würstchen formen und rund um den "Sternturm" kleben. Dann nochmal eine Ladung Teig rundherum und zum Abschluss nochmal eine Schicht vom bunten Teig. Tataaaaaa! Fertig :) Än Guätä!
 
 
Kleiner Butterzopf:
 
500 g Mehl
1 EL Salz
20 g Hefe, zerbröckelt
ca. 3 dl Milch, lauwarm
100 g Butter, flüssig, ausgekühlt
zum Bestreichen:
1 Eigelb mit
1 EL Vollrahm verquirlt
 
Ich machs so: Milch und Butter (Und Lebensmittelfarbe von hier) in ein Pfännchen und auf dem Herd erwärmen. (Butter schmilzt) das ganze dann wieder etwas abkühlen lassen.
Mehl, Salz & Hefe mischen (frische Hefe in etwas Milch auflösen)
Milch-Butter dazu geben, ca. 2 min kräftig kneten.
1 h aufgehen lassen
Formen
Nochmal 30 min aufgehen lassen.
 
Mit Eigelb-Vollrahmgemisch bepinseln.
 
Bei 200 Grad ca. 40 Minuten backen.
 
Diesen Grundteig kann man beliebig ergänzen. Mit Zwiebeln & Speck z. Bsp. oder Kräutern und Gewürzen oder Kernen und Körnern oder mit Weinbeeren oder Nüssen... Ihr könnt da fast alles mit einbacken. Sehr beliebt bei meinem Junior ist übrigens, die "Würstl-Brot" Variante:
Einfach ein Wienerli mit Senf bestreichen, mit Teig umhüllen. Backen. Lecker.
(Aber Vorsicht, kleinere Brötchen = etwas kürzere Backzeit!)
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen