Donnerstag, 4. Oktober 2012

Süss!

 
Neulich wollt ich jemandem Danke sagen. Und zwar mit was selbstgemachtem.

Also machte ich Nideltäfeli. Die hab ich noch nie gemacht und war dementsprechend vorsichtig zu gange. Und siehe da - es war gar nicht schwer. Nur dauerts wirklich EWIG bis die Masse dann endlich mal dick wird. Ich hab echt noch nie so lange was rühren müssen... pah! Da kann man mit Fug und Recht behaupten, man hätte das mit Liebe gemacht. :)

Hier sind sie. Rezept und Erklärung folgen unten :)

 
Rezept für ein Blech voll Nidelzältli:
 
250 ml Vollrahm
100 ml Milch
300 g Zucker
1 Esslöffel Wasser
 
Vorsicht, kochender Zucker ist sehr sehr heiss!!!
(wie komm ich jetzt wohl da drauf...)

Alle Zutaten in einen Topf geben und auf mittlerer Flamme kochen, dabei rühren, rühren, rühren.... bis die Masse hellbraun ist und zäh vom Löffel tropft. Dauert ne gefühlte Stunde...
Die Masse auf ein kleines, gut gefettetes Bleck geben und ausstreichen.
 
FERTIG :)
 
Ich hab allerdings,wie unten schön ersichtlich noch etwas mehr Aufwand betrieben, denn ich wollte UNBEDINGT pinke Nidelzältli. Also habe ich die Nidel-Masse auf eine Transfer-Folie (eigentlich für Schokolade) gestrichen und da abkühlen lassen. Wenn die Masse noch lauwarm ist, kann man Formen ausstechen.
 
 
HAVE FUN!
 
Achso - diese Transfersheets gibts leider bisher nur in GB - zum Beispiel hier!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen