Donnerstag, 27. Juni 2013

Rhabarber - Ingwer Sirup


Ein tolles Mitbringsel!

Ich liiiiiebe es, selbstgemachte Dinge zu verschenken - dieser Sirup eignet sich wunderbar als kleines Dankeschön für eine Einladung oder auch einfach so ...
Dieser Sirup schmeckt leicht zitronig mit einem Hauch minzartiger Schärfe vom Ingwer.



Rhabarber - Ingwer Sirup
Ergibt ca. 0.7 Liter

750 Gramm Rhabarber, gewürfelt
1 Zitrone, in Scheiben
1 Stück Ingwerwurzel, ca. 1.5 cm lang und gehackt
5 dl Wasser
Ungefähr 750 g Zucker


Rhabarber, Zitronenscheiben, gehackten Ingwer und Wasser in eine Pfanne geben und aufkochen. Zugedeckt bei mittlerer Hitze 15 - 20 Minuten kochen lassen.

Durch ein feines Tuch in eine andere Pfanne giessen und den Brei im Tuch mindestens 4 Stunden (oder über Nacht) abtropfen lassen.

Zucker im Verhältnis 1:1 zum Saft geben. Unter Rühren aufkochen und dann heiss in saubere und (wichtig!) vorgewärmte Flaschen abfüllen. (Dazu stelle ich die Flaschen ein paar Minuten in kochendes Wasser und fülle den Sirup direkt da ein.)


Ich fülle selbstgemachten Sirup in kleine Flaschen ab, somit wird er schnell aufgebraucht und kann nicht schlecht werden.

Wenn du Flaschen mit Schraubverschluss benutzt, kannst du diese sterilisieren. Dafür die Flaschen einfach nach dem Abfüllen in einem Topf mit Wasser aufkochen (Flasche vollständig bedeckt) und ca. 30 Minuten kochen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen