Mittwoch, 14. Januar 2015

Push up Pops

Yeah, Kuchen am Stiel - nein, nicht schon wieder Cakepops sondern - tatttaaaaa der neuste Cake-Trend:

Push up Pops
(okeee, für manchen nicht so mega neu, für mich aber schon)



Ja genau. Sowas kenn' ich eigentlich nur von früher, da gab es ab und zu ein solches Push up Glace (Eis) aber mit Kuchen?

Ja was soll ich sagen, ich wär gar nicht auf die Idee gekommen. Aber Gertrud schon. Die zwei Damen von Pinkfisch finden einfach jeden Trend. Und ich hab kleine Cupcakes Bauklötze gestaunt, als da ein Päckli kam, mit diesen lustigen Formen drin. Aaaah, sowas lieb' ich! 

Und darum, kaufen kann man die tollen Behälter HIER

So dann... Ich hab bissl getüftelt, im Netz gesucht und dann meine eigenen Pops-Kreationen designt. 

1. würkli SEHR schön zum anschauen.
2. imfall uuuuu lecker und
3. ein Riesenspass!



Grundsätzlich kannst Du diese Pops mit Süssigkeiten, Eis, Sorbet oder zwischen Bisquit oder Kuchen mit allem füllen, was Dir einfällt: 

*Pudding
*Frosting
*Cremes
*Fruchtsaucen
*Caramel
*Sahne und so weiter 

Wenn Du sehr weiche Cremes verwendest, kannst Du zur Not auch ein Löffelchen dazu servieren. Auch kannst Du den Push-Teil (Stängel) entfernen und die Behälter füllen und als Schälchen hinstellen.

Also, ran an die Pops! 

Oh noch ein kleiner Extra-Tipp:
Zum Füllen kannst Du den Stängel unten rausziehen und die Behälter flach hinstellen. Geht viiiiiel besser. Bin fängs bei der dritten Runde drauf gekommen...



Rezept Push up Tiramisù
Der Klassiker im neuen Kleid
Ergibt 6 - 8 Push Up Tiramisù's


Für die Creme:
2 Eier (getrennt)
3 Esslöffel Zucker 
300 Gramm Mascarpone

2 runde Bisquitböden hell 
(gekauft oder selbstgemacht)
70 ml starken Kaffee (Espresso)

3 Esslöffel Schokostreusel

Zuerst stichst Du mit einem Push-pop-Behälter aus den Bisquitböden soviele Kreise aus, wie Du brauchst (je 3 Bödeli pro Behälter) beträufel sie mit je 3-4 Teelöffeln Kaffee. (Das Bisquit soll getränkt aber nicht total nass sein) 
Schieb je ein Bödeli in Deine Push-Pop-Behälter. 

Schlag das Eiweiss sehr steif.

Verrühre Eigelbe & Zucker mit dem Mixer, bis die Masse hell ist. Rühre den Mascarpone dazu. 
Nun ziehst Du mit dem Gummispachtel vorsichtig das Eiweiss unter die Masse.

Fülle nun mit einem Spritzbeutel (oder einer Plastiktüte, in die Du die Creme füllst und dann eine Spitze abschneidest) abwechslungsweise Creme und Bödeli in die Behälter.
Schliesse mit Creme ab und streu Schokostreusel obendrauf.

Jetzt noch mind. 2 Stunden in den Kühlschrank - fertig :)

**********************************************************************************

Rezept Push up Pops mit Himbeeren, Mascarpone & Caramel
Ergibt 6 - 8 Push Up Pops





Für die Creme:
250 Gramm Mascarpone
100 Gramm Frischkäse (z.Bsp. philadelphia)
4 Esslöffel Zucker

Für die Karamellcreme:
80 Gramm Zucker
50 ml Vollrahm (Sahne)

250 Gramm Himbeeren, tiefgefroren 
2 Esslöffel Zucker

2 runde Bisquitböden hell 
(gekauft oder selbstgemacht)

Koche die Himbeeren mit 2 Esslöffeln Zucker kurz auf und streich die Masse anschliessend durch ein Sieb. Zur Seite stellen.

Mische Mascarpone, Frischkäse und Zucker gut zusammen. Gib 3-4 Esslöffel Himbeesauce dazu und füll die Masse in einen Spritzbeutel.

Für die Caramel-Sauce erhitzt Du den Zucker in einer unbeschichteten Pfanne langsam, bis der Zucker flüssig ist und eine mittelbraune Farbe angenommen hat. (Nicht rühren)
Nun gibst Du den Vollrahm (Sahne) dazu, es kann sein, dass es kurz zischt & spritzt, das ist völlig normal.
Lass die Sauce nun ca. 6 Minuten leicht köcheln. Stell den Herd ab aber lass dein Pfännchen auf der Platte - so bleibt dein Caramel flüssig. 

Zuerst stichst Du mit einem Push-pop-Behälter aus den Bisquitböden soviele Kreise aus, wie Du brauchst. (Je 3 Bödeli pro Behälter)

Lege nun je ein Bisquitboden in die Pushpop-Behälter.

Nun schichtest Du abwechselnd Himbeersauce, Creme, Caramel, Bödeli
In die Behälter. Schliesse nach dem dritten Bödeli mit Creme ab und gib ein wenig Caramel-Creme obendrauf. 

Deckel drauf und mind. 2 Stunden kühlen.


********************************************************************************

Rezept Kaffeklatsch-Push up Pops
Ergibt 6 - 8 Push Up Pops





Für die helle Creme:
250 Gramm Mascarpone
3 Esslöffel Zucker 
70 Gramm Frischkäse (z.Bsp. Philadelphia) 
1 dl Vollrahm (Sahne)

Für die dunkle Creme:
200 Gramm Schokolade, dunkel
1.5 dl Vollrahm (Sahne)
1.5 Esslöffel Instant-Kaffeepulver

2 runde Bisquitböden dunkel
(gekauft oder selbstgemacht)
Evtl. Caramelsauce - s. Rezept oben.

Bei diesem Rezept kannst Du die Böden auch mit ein wenig Espresso / starkem Kaffee tränken, wenn Du magst.


Zuerst stichst Du mit einem Push-pop-Behälter aus den Bisquitböden soviele Kreise aus, wie Du brauchst. (Je 3 Bödeli pro Behälter) leg sie zur Seite.

Brich die Schokolade in kleine Stücke und gib diese in eine (hitzefeste) Schüssel.
Erhitze den Vollrahm (Sahne) mit dem Kaffepulver - bis kurz vor's kochen.

Giess die Rahm-Kaffeemischung über die Schokolade und rühr so lange, bis keine Stücke mehr in der Masse sind.
Stelle die Schüssel für 30 Minuten kühl.

In der Zwischenzeit mischst Du Mascarpone, Frischkäse & Zucker gut zusammen.  Schlag 1 dl Vollrahm (Sahne) sehr steif und zieh ihn vorsichtig unter die Mascarpone Creme. 

Fülle die Creme in einen Spritzbeutel.

Nimm die Schokoladencreme aus dem Kühlschrank, schlag sie kurz (sie wird dabei leicht heller) mit dem Mixer auf und füll sie ebenfalls in einen Spritzbeutel.

Jetzt geht das Schichten los. Immer abwechslungsweise Boden, Schokocreme, helle Creme, Caramel (wer mag) und dann wieder Bödeli.

Schliesse mit Schokocreme ab - gib einen kleinen Tupfen helle Creme drauf und dekorier mit Schokostreuseln.

2 Stunden kühlen - et voila! 

Ich wünsch Dir viel Spass beim ausprobieren :) Der Kauf der Behälter lohnt sich wirklich, sie sind waschbar (auch in der Maschine, hab's extra ausprobiert) und somit kannst Du sie immer und immer wieder verwenden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen