Sonntag, 4. Januar 2015

3 Königskuchen

Grade noch rechtzeitig zum 6. Januar ☺️ 

Ein ganz normales Rezept für den 3-Königskuchen, wie er in der Schweiz gegessen wird. Yummie!

Ps. Jawohl, ICH hab dem Teig kein Salz hinzugefügt (weils mir so genau perfekt am besten schmeckt) DU darfst das aber gerne machen - einfach 1 Teelöffel Salz zum Mehl geben :) 

Rezept Dreikönigskuchen 

500 Gramm Mehl
100 Gramm Zucker
20 Gramm Hefe
225 ml Milch
75 Gramm Butter
1 Ei

1 Ei zum Bestreichen
1 EL Mandelblättchen
1 EL Hagelzucker

Das Mehl in eine Schüssel geben und in der Mitte eine Mulde formen. Die Hälfte vom Zucker in die Mulde geben und die Hefe hineinbröckeln. Die Hefe mit dem restlichen Zucker bedecken. Die Milch mit der Butter in einem Pfännchen erwärmen, bis die Butter geschmolzen ist. Abkühlen lassen bis die Mischung nur noch handwarm ist.

Ein Ei und die Milch-Buttermischung über die Hefe geben. Zu einem glatten Teig verkneten. Abgedeckt, am besten an einem warmen Ort, gehen lassen bis sich das Teigvolumen verdoppelt hat.

Ein Teigstück von ca. 300 Gramm zu einer Kugel formen und mittig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen. Aus dem restlichen Teig 6-8 kleine Kugeln formen. In einer Kugel eine Nuss oder Schokokigel oder den beliebten Plastikkönig stecken. 

Ich hab dieses Jahr ein Stückchen Teig mit Lebensmittelfarbe eingefärbt, und dieses in einer Kugel versteckt. 

Die Kugeln um die große Kugel herum anordnen, dabei erwas  Platz lassen --> die Kugeln gehen ja beim Backen noch auf.

Den Ofen auf 190° C  Ober- und Unterhitze vorheizen.

Weitere 20 Minuten abgedeckt ruhen lassen. Mit verquirltem Ei oder Eigelb bestreichen. Mandelblättchen und Hagelzucker über den Dreikönigskuchen streuen. Im vorgeheizten Ofen 25 Minuten backen. 

Nach ca. 20 Minuten kontrollieren, wie stark der Kuchen bräunt. 

Gegebenenfalls mit etwas Alufolie abdecken.

Fertig & mampf :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen