Donnerstag, 26. Februar 2015

Eiswaffeln & Waffelkörbchen

Wir sind ja grad im Eis-Fieber und passend dazu braucht es natürlich die essbare Hülle. Eiswaffeln kann man mit- oder ohne Eiswaffel-Maker (das Ding heisst so und recht günstig kaufen kannst Du es hier) machen. Mit der Maschine wird's etwas stilechter. Bis Heute ist mein neuer Eiswaffel-Maker leider noch nicht eingetroffen, drum gibt's erstmal die handgemachte Version. 




Du kannst sie "au nature" lassen, also pur und ohne Schnickschnack - oder - jeeeeeee, dekorieren. Mit geschmolzener Schokolade auspinseln (dann werden die Waffeln nicht so schnell weich) du kannst sie aber auch in geschmolzene Schokolade tunken und dann in Streuseln wenden. Zuckerstreusel, Schokostreusel, Butterstreusel, Krokantbrösel oder Zucker... Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Und das find ich so mega supertoll! 



Die Waffeln drehst Du von Hand, an einer Seite beginnend. (Üb ansonsten mal zuerst mit einem Papier-Kreis)
Für die Körbchen stülpst Du die gebackenen Teigfladen einfach über ein umgedrehtes Glas. Sie härten innert Sekunden.
Darum - Nicht verzagen, es braucht ein Bisschen Übung und 2,3 verbrannte Fingerspitzen, aber wenn Du den Dreh raus hast, dann klappts recht gut. 

Eiswaffeln / Eiskörbchen ohne Waffeleisen
Ergibt ca. 15 Waffelkörbchen oder 12 Waffeln 

200 Gramm Mehl
200 Gramm Puderzucker
200 Gramm Ei (ca. 3 mittelgrosse Eier)

Heize den Ofen auf 200 Grad Ober-und Unterhitze auf.

Die Eier gut verquirlen. 
Mehl und Puderzucker in einer Schüssel mischen und mit den Eiern zu einer homogenen Masse verarbeiten. (Nicht schaumig rühren - am Besten geht's mit dem Schwingbesen) 

Nun zeichnest Du auf ein Backpapier 3 -4 Kreise. Ich hab dazu etwas grössere Müsli-Schalen (für die Waffeln) und etwas kleinere Schüsselchen (für die Körbchen) benutzt. Lege das Backpapier mit der bemalten Seite nach unten auf ein Blech und streiche die vorgemalten Kreise mit wenig Teig aus. Also, der Kreis soll mit Teig bedeckt sein, dabei aber mit so wenig wie möglich. Je nach Grösse des Kreises benötigst Du 1/2 bis 1 Esslöffel Teig.

Backe nun die Teig-Kreise für ca. 4 - 6 Minuten - so lange, bis sie leicht angebräunt sind. Nimm das Blech aus dem Ofen und forme SOFORT Deinen gewünschten Waffel-Behälter.

Das ist schon die ganze Hexerei. Vermutlich wirst Du am Anfang etwas mit der Grösse der Kreise experimentieren müssen, bis Du weisst, welche Grösse für Dich am besten passt. Ich find ja so kleine, mini-Eiswaffeln auch uuuu herzig.

Zudem würde ich Dir empfehlen, nie mehr als 4 Waffeln gleichzeitig zu backen. Denn die Dinger werden sooo mega schnell hart, dass Du mehr als 4 nicht formen kannst. :) Glaub's mir, ich hab's ja versucht.

Ich wünsch Dir viel Freude beim selbermachen!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen