Montag, 23. Februar 2015

Waffeln aus dem Ofen

Lieber spät als nie. Letztes Jahr hab ich endlich Tupperware kennengelernt. Ui, und ich bin Fan. Grosser Fan. Alles so schön bunt und die Qualität ist wirklich hervorragend. (Nein, Tupperware bezahlt mich nicht für solche Aussagen) 

Auf jeden Fall brachte mir meine Tupper-Beraterin Sarah ein paar der neuen Silikon-Backformen zum testen. 

Als erstes hab ich die Waffelform ausprobiert. Ein super Ding.



Ich hab die Form vor dem Backen sicherheitshalber mit (neutralem) Öl ausgepinselt und die Waffeln liessen sich problemlos und ohne Rückstände aus der Form lösen.



Die Waffeln schmecken superlecker. Nicht ganz so locker wie die aus dem Waffeleisen aber mir schmecken sie so. Und der wichtigste Tester (mein Waffel-süchtiger Junior) hat 2 Stück hintereinander verputzt. Will heissen: sehr gut.

Im Rezept verwende ich Muscovadozucker. Den gibt's bei bakeria.ch zum bestellen. Wenn du keinen hast, tut's auch ganz normaler brauner Zucker, am besten den fein gemahlenen.

Rezept Waffeln aus dem Backofen
Ergibt 6 Waffeln aus der Tupperware Waffelform

275 Gramm Mehl
50 Gramm weisser Zucker
50 Gramm dunkler Muscovado-Zucker
1 Teelöffel Backpulver
1/2 Teelöffel Natron
1/4 Teelöffel Salz
150 ml Milch
125 Gramm Butter, geschmolzen
2 grosse Eier

In eine Schüssel alle trockenen Zutaten gut vermischen. Ei, geschmolzene Butter & Milch  hinzufügen und das ganze kräftig (von Hand) mit dem Schwingbesen zu einem glatten Teig rühren.

Den Backofen auf 220 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Den Teig in die Waffel-Form füllen, es sind ungefähr 3 Esslöffel pro Waffel (die Form sollte vollständig bedeckt sein) und dann ca. 10 Minuten auf der mittleren Schiene backen. Aus der Form lösen, abkühlen lassen und dann mit Puderzucker bestreut geniessen.

Viel Spass beim Waffeln backen! 



Ps. Möchtest du Schokowaffeln? Dann füge dem Rezept 40 Gramm Kakaopulver zu und reduziere dabei die Mehlmenge auf 235 Gramm. Zusätzlich kannst du noch 30 Gramm kleingehackte Schokoladestückchen beigeben. 
Und als Krönung die Waffeln mit Schoko-Glasur anstelle von Puderzucker dekorieren.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen