Samstag, 19. September 2015

Zwetschgen Crumble

... mit Haferflocken & Zimt.

Oh herrlich, ein Frühstück, Znüni, Nachtisch oder Zvieri - ruckzuck gemacht und dann genüsslich Löffel für Löffel verspeisen. Feiiiiiiin! 

Und absolut perfekt für kalte Herbsttage.


Die Früchte des Herbst kombiniert mit feinsten Haferflockenstreuseln. Das ganze wird im Ofen gebacken, bis die Früchte weich & saftig und die Streusel knusprig sind.

Ich habe 4 kleine Förmchen gefüllt, die Menge reicht auch für eine mittelgrosse Auflaufform, dann würde ich allerdings die Streuselmasse x 1.5 nehmen.

Mein Crumble ist nicht ganz so saftig, wie man ihn sonst kennt. Ich mags halt, wenns nicht ganz so pfludig ist. 

Möchtest Du das ganze saftiger, dann kochst Du die Früchte vor dem Backen 3 Minuten mit wenig Wasser weich. 

Ich hab on the top noch karamellisierte  Pekan-Nüsse gestreut. Für den extra-crunch. Dafür brauchst Du:

60 Gramm Pekan-Nüsse (Du kannst auch andere Nüsse verwenden)
5 Esslöffel braunen Zucker
50 ml Wasser
1 Esslöffel Butter

--> bleib wäherend des ganzen Vorgangs am Herd :)
 
Koche Wasser und Zucker unter ständigem Rühren auf, bis der Zucker vollständig aufgelöst ist. 
Reduziere die Hitze und lass alles ein paar Minuten zu einem etwas dickeren Sirup einköcheln. 

Gib nun die Butter dazu (Achtung, das könnte spritzen)
Gut verrühren und sofort die Nüsse dazugeben.

Lass alles noch ein paar Minuten köcheln, bis das Karamell nochmal etwas brauner geworden ist und dann kippst Du die ganze Masse auf ein Backpapier.

Mit einer Gabel ziehst Du die Nüsse auseinander, damit sie später nicht zusammenkleben. (Vorsicht, heiss!)

Lass alles auskühlen.

Die Nüsse kann man übrigens auch gut "einfach so" essen. Schön süss :)



Jetzt ist alles bereit für den feinen Zwetschgen-Crumble.

Rezept Zwetschen Crumble

ca. 700 Gramm Zwetschgen (5-6 Zwetschgen pro Form)
3 Esslöffel Zucker
1/2 Teelöffel Zimt

Für die Streusel:
60 Gramm Mehl
40 Gramm Haferflocken
60 Gramm Butter, flüssig
40 Gramm Zucker

Wasche, entkerne und halbiere die Zwetschgen. Vermische die Früchte mit dem Zimt-Zucker und lasse das ganze 30 Minuten ziehen.

Heize den Ofen auf 180 Grad Umluft - 200 Grad Ober- und Unterhitze vor.

Vermische alle Zutaten für die Streusel und drück die Masse mit den Fingern zu kleinen Stückchen zusammen.

Gib die Zwetschgen mit etwas Saft in die Auflaufform und bestreue die Früchte grosszügig mit den Streuseln und gehackten Karamell-Nüssen. 


Backe den Crumble in der Mitte des Ofens 20-30 Minuten - so lange bis die Früchte weich und die Streusel leicht gebräunt sind.

Fertig & Yummie! 

Ps: Du kannst diesen Crumble bestens Vorbereiten - einfach alles in die Form schichten, mit Klarsichtfolie abdecken und bis zur Verwendung im Kühlschrank aufbewahren. Allerdings sollte das alles am selben Tag passieren. 

Viel Spass beim Backen & geniessen!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen