Sonntag, 27. September 2015

Orangenkuchen

Gestern war Sonntagskuchen-Tag :) Und es gab den hier:



Einen fluffigen Kuchen der dezent nach Orange schmeckt mit einer süssen Kruste aus Mandelblättchen.

Perfekt für faule Sonntage - aber natürlich auch bestens geeignet um Gäste zu beglücken. Der Kuchen ist superschnell gemacht ohne grossen Aufwand, und viel Sauerei beim zubereiten gibt's auch nicht.

Ansonsten - ja, ich bin grad nicht gross im Schreib-Modus - letzter Tag vor dem Urlaub - das bedeutet putzen, aufräumen, packen waaaaaaaah! Ich mag diesen "Tag vor dem Urlaub" ganz und gar nicht. nö. Aber das schöne daran ist ja, ab Morgen hab ich für 10 Tage NICHTS vor. Nada. Niente. Bloss das Strandtuch, meine Familie und ich :) yeah!

Rezept Orangenkuchen
für eine 26er Springform

3 Eier
250 Gramm Zucker
1 Bio-Orange, abgeriebene Schale
1  Prise Salz
280 Gramm Mehl
3 Teelöffel Backpulver
225 ml Buttermilch
60 Gramm Mandelblättchen 
60 Gramm Zucker

Heize den Ofen auf 150 Grad Umluft (175 Grad Ober- und Unterhitze) vor.

Verrühre Eier, 250 Gramm Zucker, Orangenschale und Salz für ein paar Minuten mit dem Handmixer, bis eine cremige Masse entsteht.

Vermische Mehl & Backpulver in einer separaten Schüssel.

Gib nun abwechslungsweise die Mehlmischung und die Buttermilch zur Ei-Zucker-Masse und verrühre alles gut.

Kleide Deine Backform mit Backpapier aus oder fette sie gut ein.
Füll den Teig in die Backform. Mische die Mandelblättchen mit 60 Gramm Zucker und streu die Mischung auf den Kuchenteig in der Form

Backe den Kuchen ca. 40 Minuten (Stäbchenprobe) in der Mitte des Ofens. Der Kuchen wird nur ganz leicht hellbraun.

Lass den Kuchen auskühlen - und dann: Geniessen!

Viel Spass beim Backen - Sophie





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen