Mittwoch, 27. August 2014

lala Lemon Bars

...Gibt das Leben Dir Zitronen - mach Lemon Bars daraus ;) 



Jawohl. Hand im Gips, Bandscheibenvorfall beim Ehemännchen und sonstige Kleinigkeiten... Lebens-Zitronen hab ich also grad sehr genügend - und darum - verback ich sie jetzt. Jawohl. Das Resultat ist umwerfend. Und das Leben übrigens auch <3 

Die Lemon Bars ähneln der Zitronentarte - allerdings sind sie einfacher in der Herstellung, weil die Füllung nicht gekocht werden muss.



Rezept Lemon Bars
Für eine kleine, Quadratische Form (24x24 cm)

150 Gramm kalte Butter
5 Bio-Zitronen
175 Gramm Mehl
200 Gramm Zucker
1 Prise Salz
4 Eier 
125 Gramm Crème Fraîche

Puderzucker zum Bestäuben

Fette Deine Backform gut ein. 

Die Zitronen heiß abspülen, abtrocknen und von 4 Zitronen die Schale abreiben. 

Nun die Zitronen auspressen und 175 ml abmessen. (falls Du zu wenig Zitronensaft bekommst, fülle mit Wasser auf)

Für den Teig Mehl, 2 Esslöffel Zucker, Salz, 1 gestrichener Esslöffel Zitronenschale und Butter in Stückchen in eine Schüssel geben. 

Zuerst mit den Knethaken des Rührgeräts, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. 
In die Backform geben und mit den Händen zu einem flachen Boden drücken.
30 Minuten kalt stellen.

Den Ofen auf 159 Grad Umluft (175 Grad Ober- und Unterhitze) vorheizen. Den Mürbeteig in der Form mehrmals mit einer Gabel einstechen. Im heißen Backofen 20 Minuten vorbacken und dann etwas abkühlen lassen. 

Für die Zitronencreme Eier und Zucker 5 Minuten dickcremig aufschlagen. Crème Fraîche unterrühren. Zitronensaft und restliche Zitronenschale unterrühren. Die Zitronencreme auf dem Boden verteilen. 

(Achtung: diese Creme ist sehr flüssig, die wird erst beim Backen fest)

Im heißen Ofen bei gleicher Temperatur nochmals 20 Minuten backen. 

Den Kuchen Auskühlen lassen, in Streifen oder Quadrate schneiden und mit Puderzucker bestäuben.
 
Fein. Fein. Feiiiin. 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen