Samstag, 18. Oktober 2014

schicke Pfannkuchen!

Jeeeee. Heut war ein seltsamer Morgen.

Junior wollte Kuchen backen. (Das Rezept dazu kommt später)
Jedenfalls hat er sich zuerst das Ei auf sich selbst anstatt in die Schüssel geschlagen. Dann ist das Töpfchen mit dem Kakaopulver auf den (hellen) Küchenboden gefallen. Nachdem der Teig im Ofen, das Kind & der Boden geputzt war, ist mir ein Glas Zuckerstreusel aus dem Gestell gefallen. Aaaaaaah! Aber gut. Kuchen im Ofen, alles wieder sauber gemacht, alles Prima.

Dann hat Monsieur sich Pfannkuchen zum Frühstück gewünscht. Und weil ich heut früh auf Facebook ein Video mit "gemalten" Pfannkuchen gesehen hab, wollte ich das ausprobieren.



Grundrezept Pfannkuchen
Ergibt ca. 12 Stück

300 Gramm Mehl
1 Teelöffel Salz
3 Eier
6 dl Milchwasser (halb Milch, halb Wasser)

Milch und Eier verquirlen.
Mehl und Salz in einer Schüssel mischen und eine Mulde formen.

Eier-Milch dazugeben, alles gut verrühren, mit einem Tuch bedecken und 30 Minuten ruhen lassen.

Nun füllst Du 1/3 des Teiges in ein separates Gefäss und rührst etwas Kakaopulver dazu. Gut verrühren.

Den dunklen Teig füllst Du in eine Spritzflasche.

Erhitze wenig Öl in einer Bratpfanne. Wenn die Pfanne heiss ist, "malst" Du mit dem dunklen Teig ein Muster. Lass den Teig 20 Sekunden anbacken und gib dann den normalen Teig darüber. Schön anbacken, wenden und fertig backen.


Hat super geklappt. Bis mir ein kleines Stück Kakaopulver (jaaa, hab NICHT gut genug gerührt) die Flaschenspitze verstopft hat. Was macht Mutti? Einmal fest draufdrücken... PENG! Ja, der Deckel ist abgespickt - Herd & Mutti voller Schoko-Teig - aber s'Kind fand den "Explosions-Pfannkuchen" super.

Ich muss nicht erwähnen, dass ich dann zum dritten mal die Küche geputzt habe...





1 Kommentar:

  1. Die sehen super cool aus... Wenn ich mal Lust habe zum Spielen und nicht zuviel Hunger, probiere ich das aus...
    Kreative Grüsse
    SIE von crecits

    AntwortenLöschen