Freitag, 19. Dezember 2014

Apfelkuchen mit Zimt & Karamell

Achtung, dieser Kuchen ist SÜSS! sehr süss. Aaaaaber... (sorry) geil. Der Wahnsinn. Ein Stück macht pappsatt also kannst Du mit einem Kuchen viele Menschen glücklich machen. Sowas ist schon gäbig, gell?



Rezept Apfelkuchen mit Zimt & Karamell

Für ein handelsübliches Blech
Tipp: halbiere Die Menge und back den Kuchen in einer normalen Springform.

200 Gramm Butter 
150 Gramm Zucker
1 Prise Salz
1 Esslöffel Zimt
3 Eier
270 Gramm Mehl
1 Teelöffel Backpulver
3 Esslöffel Milch

Für die Äpfel:
5-6 rote Äpfel
2 Esslöffel Zitronensaft
60 Gramm Zucker
60 ml Ahornsirup

Für das Karamell:
80 Gramm Zucker
0.5 dl Halbrahm (Sahne)

Das ultimative dazu: geschlagene Sahne. VIEL geschlagene Sahne.

So jetzt aber , los geht's!


Heize den Ofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze ( 175 Grad Umluft) vor.



Butter, 150 Gramm Zucker und Salz cremig rühren. Nun die Eier einzeln unterrühren. Mehl und Backpulver in einer separaten Schüssel vermischen und zur Butter-Ei-Mischung rühren. Zum Schluss die Milch unterrühren. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig darauf glatt streichen.
Äpfel waschen und trocken reiben. Kerngehäuse der Äpfel mit einem Apfelausstecher ausstechen. Äpfel in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden und mit ein wenig Zitronensaft beträufeln.
60 Gramm Zucker in einem weiten (unbeschichteten!) Topf hellbraun karamellisieren, Ahornsirup und Apfelringe dazugeben und kräftig aufkochen bis sich der Karamell löst. Die Apfelringe mit zwei Gabeln herausnehmen, auf dem Teig verteilen und mit (falls Du hast) übrigem Karamell aus dem Topf beträufeln. Im vorgeheizten Backofen ca. 25 Minuten hellbraun backen.
Den Kuchen nun gut auskühlen lassen.
Vor dem Servieren 80 Gramm Zucker karamellisieren und die 0.5 dl Halbrahm dazu giessen (achtung, könnte spritzen) das ganze dann so lange köcheln lassen, bis der Karamell etwas eindickt. Den heißen Karamell auf dem Kuchen verteilen. Dazu schmeckt geschlagene Sahne.


Än Guete!




1 Kommentar:

  1. Oh wie leckerschmecker. Das wird ein Kuchen, den ich mir für die Babybesuche vorbacke. Ich suche schon lange nach einem tollen Blechkuchenrezept. Das hier verspricht, ein ganz tolles zu werden. Dankeeee!
    Und gute Fahrt!
    Kristina

    AntwortenLöschen