Samstag, 23. Februar 2013

LieblingsCheesecake

 

Lecker, Lecker, LECKER!

 
Neulich hat sich Besuch angekündigt und das ist immer ein guter Grund um diese Torte zu machen. Ich könnte die ohne Probleme ganz alleine aufessen und wenn man dann Gäste da hat um sie zu teilen, ist das schlechte Gewissen hinterher nicht sooooo schlimm, oder zumindest geteilt mit den anderen.
 
 
 
Cheesecake - Rezept für eine kleine Springform
 
200 Gramm Butterkekse
50 Gramm flüssige Butter
500 Gramm Rahmquark
3 Eier
2 dl Vollrahm
75 Gramm Puderzucker
1 Esslöffel Maisstärke
Mark von 1 Vanilleschote
 
Ofen auf 180 Grad vorheizen und Springform einfetten. (Ich benutze immer Backpapier --> einmal am Boden "einklemmen" und den Überschuss abschneiden und für den Rand schneide ich einfach 2 breite Streifen aus)  
Für den Boden die Butterkekse im Cutter zerbröseln und mit der flüssigen Butter mischen. Die Masse auf dem Springformboden verteilen und etwas andrücken.
 
Die restl. Zutaten gut vermischen und auf den Boden giessen. Die Torte nun ca. 55 Min. in der unteren Ofenhälfte backen.
 
Vorsicht beim herausnehmen - solange die Torte warm ist, ist sie sehr instabil, also bloss nicht auf die verrückte Idee kommen, den Springformring schonmal zu lösen... Nein, nein, nicht gut.
 
Die Torte dann mindestens 12 h im Kühlschrank ruhen lassen. DANACH kann man den Springformrand ohne böse Folgen lösen.
 
 

Da ich's mal wieder nicht sein lassen konnte, hab ich das gute Stück dann noch mit 2 Sorten Schokoladefäden überzogen. Sieht cool aus und gibt ein schönes "knack" beim Essen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen