Freitag, 22. Februar 2013

Kinderwunsch ist mein Befehl

 
 
Immer Mittwoch Abends isst Sohnemanns Kindergartenfreund bei uns. Schon seit längerem wünschen sich die 2 Schokoladenpizza. Nun, ich hab mich immer davor gedrückt weil erstens hatte ich keine Ahnung wie sowas geht und zweitens ein kleines bisschen Respekt davor, den Kindern so kurz vor der Schlafenszeit noch so viel Schokolade reinzudrücken, und DAS sie es essen werden stand ja ausser Frage.
 
Aber nun, nach dem vierten "Wir machen das nächstes Mal" liess ich mich erweichen und erfand eine Schoko-Pizza, die nicht mehr Schokolade enthält als ein Nutella-Brot. Damit kann ich prima Leben und die Kiddies auch.
 
 
Da gab es eine gesunde gesünder aussehende Variante mit Bananen
 
 
 
Und den Kinderfavorit mit bunten Smarties.
 

 
 
Diese Pizzen sind so herrlich einfach zu machen, dass ich mir nächstes Mal dann auch eine Erwachsenenvariante davon machen werde. Zum Beispiel mit gegrillten Pepperoni und Olivenöl obendrauf... Oder Salami oder oder oder...
 
Der Trick ist, dass man den Teig vor dem Belegen backt. Ja genau, mag für viele jetzt was totaaaal normales sein - für mich war's das erste Mal.
(Wenn man mal von Focaccia absieht - aber daran hab ich nunmal nicht gedacht und die belege ich auch nicht noch mit was - da mag ich's halt stinknormal klassisch mit Rosmarin und Fleur du Sel)
 
Jedenfalls braucht ihr erstmal Pizzateig:
 
500 Gramm Mehl
2 Teelöffel Salz
20 Gramm Hefe - in etwas Wasser aufgelöst
3 dl Wasser lauwarm
2 Esslöffel Sonnenblumen-öl
(Klassischerweise nimmt man hier Olivenöl - für die süsse Variante verwende ich dann aber lieber ein neutrales Öl)
 
Dafür Mehl mit Salz in einer Schüssel mischen und in der Mitte eine Mulde machen.
 
Aufgelöste Hefe, Wasser und Öl zugeben und zu einem festen, geschmeidigen Teig zusammenfügen.
Jetzt so lange kneten bis der Teig wirklich geschmeidig und locker ist.
 
1-2 h aufgehen lassen.
 
Jetzt aus dem Teig 4 kleine Pizzen formen, diese mit der Gabel einstechen und bei 200 Grad ca. 15 Minuten backen.
Die gebackenen Teigfladen mit Nutella bestreichen und nach Wunsch mit Obst oder sonstwas belegen.
 
Die Kinder werden mit Freude den ganzen Tisch und sich selber vollschmieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen