Donnerstag, 28. Februar 2013

Zuckerpuppe

Oder einfach: BarbieTorte


Puuh. Ein kleines Prinzesschen hat heute Geburtstag. Und das Frölein wünscht sich eine Prinzessinnentorte. Weil ihre beste Freundin an deren Geburtstag auch eine hatte, galt es vor allem zu beachten:

Die Torte muss schöner sein als die der Freundin.

So. Da sass ich nun. Ich mein, ich hab schon Bilder solcher Torten gesehen und wusste auch ungefähr wie es geht - aber selber machen ist dann ja nochmal was ganz anderes...

So gehts:

Barbie kaufen, ausziehen und bis zum Bauch in Klarsichtfolie einwickeln.
Weil ich als Kind maximal den Barbies die Haare kurz geschnitten hab, kaufte ich eine, die schon eine Frisur hat - sonst wär die Torte nämlich garantiert an den Haaren gescheitert.
Nun 2 Gugelhüpfer Gugelhupfs backen. Ich hab einen grossen und einen mittelgrossen gemacht.

Gugelhupfrezept:
(Für 1 Kuchen)

Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

250 Gramm Butter, flüssig
200 Gramm Zucker
5 Eier
250 Gramm Mehl
1 Teelöffel Backpulver
Pastenfarbe nach Wunsch.

Butter und Zucker schaumig rühren.
Nach und nach die Eier dazu geben.
Mehl mit Backpulver vermischen und dazurühren. Am Schluss die Pastenfarbe zugeben.
Den Teig in die gefettete Form giessen und ca. 40 Minuten backen.
Auskühlen lassen.

Die 2 Kuchen hab ich dann so aufeinander gestapelt:



Jetzt hab ich dem "Kleid" mit einem Messer noch ein bisschen Form gegeben. 
Nun die Barbie in die Mitte stellen und den Kuchen mit Ganache bestreichen. (Ich hab für den Übergang Kuchen-Barbie Kuchenabschnitte verwendet.) Das Kuchengebilde dann mind. 1 Stunde kühl stellen.

Jetzt kannst Du mit Rollfondant das Kleid und die Details arbeiten.



Et Voilà - Prinzessin fertig!

Rollfondant & Pastenfarbe gibts hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen