Donnerstag, 28. Februar 2013

Brownies!


Neulich hab ich auf FB meinem 100. Fan eine Schoggipost versprochen. Und dann war er da. Der 100. Klick. An sich nix besonderes aber für mich schon :) freeeeeudeee. Und die Klickerin sollte etwas wirklich besonderes bekommen.
Weil mich dann ein anderer (lieberlieber langjähriger) Freund gefragt hat, ob ich als nächstes Brownies machen würde war klar was an diesem Backtag passieren wird. Und somit werden heute gleich 2 Päckli verschickt. Ich hab mich dann durch einige Rezepte gelesen und sogar ein Leser-Rezept geschickt bekommen - und alle Rezepte zusammen gemischt ergab dann mein Rezept. Ich mach das eigentlich immer so, erst mal inspirieren lassen und dann selber ans Werk - das ist nicht immer ohne Risiko aber lies selber:

Da hab ich also mit Hingabe eine halbe Stunde lang Nüsse gehackt - von Hand! Und Schokolade auch noch und dann mach ich den Teig - alles total entspannt... Und als die Dinger im Ofen sind merk ich: shit! Ich hab mich beim Mehl verrechnet... Jaaaa 2 x 170 gramm = NICHT 240 gramm... Herrje... Wie das wohl rauskommt...

Na die müssen einfach etwas länger im Ofen bleiben dacht ich mir... Und tatsächlich! Es hat geklappt und ich geb dir das Rezept jetzt auch mit der veränderten Mehlmenge, denn - entschuldigung aber - sie sind perfekt geworden :)


Brownies:

(Für 2 Browniesbleche 20x35 cm oder 1 grosses, tiefes Blech)

300 Gramm Butter
600 Gramm dunkle Schokolade, gehackt
2-3 Esslöffel löslicher Kaffee
300 Gramm Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
10 Eier
250 Gramm Mehl
1 Teelöffel Salz
300 Gramm Nüsse, gehackt (ich hab Macadamia- und Pekannüsse genommen)

Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Butter in einem Pfännchen schmelzen. Dann die gehackte Schokolade und den Kaffee darin auflösen. (Gut rühren) Pfännchen vom Herd nehmen. Zucker, Vanillezucker, Salz und Eier so lange rühren, bis die Masse hell ist. Die Schokoladenmasse dazu geben. Jetzt das Mehl dazumischen und am Schluss die Nüsse unterheben.

Form(en) mit Backpapier auslegen (auch am Rand) und nun die Masse einfüllen.

22-25 Minuten backen. Die Brownies sind gut, wenn die Kruste aufspringt. Nicht zu lange backen - sie sollten innen noch feucht sein.

Danach erstmal lange auskühlen lassen. Jetzt kann man die Brownies in Stücke schneiden und geniiiiessen. Oder so wie ich - gut einpacken und verschicken.
 

Das Rezept lässt sich übrigens prima halbieren.

Freudiges Backen wünsch ich!

(Lala)Sophie




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen