Mittwoch, 12. Februar 2014

Milchmädchentorte mit Zitrone & Vanille

Hmmmm... Ich hatte spontan Lust was zu backen (gibt's denn sowas?) hihi und zwar wollt ich eeeeendlich (nachdem der Trend ja schon 2 Jahre vorüber ist) mal eine Milchmädchen-Torte machen.



Und ich wollte unbedingt mal diese gespritzten Rosen ausprobieren. Süss, oder? Und jetzt kommts:

Ich verspreche feierlich, dass diese Torte auch von Anfängern gemacht werden kann! Ehrlich. Das einzig "schwierige" ist das Gefummel mit dem Teig ausstreichen. 
Und schreck nicht vor den Rosen zurück - die sind total einfach.  
(Mehr dazu am Ende des Beitrages)




Zurück zur Milchmädchentorte.
Klingt lustig, gell? Aaaalso, diese superleckere Schichttorte nennt sich so, weil eine Marke gezuckerter Kondensmilch beim Nachbar Deutschland eben so heisst. Milchmädchen. Bei uns hier in der Schweiz gibt's gezuckerte Kondensmilch auch - allerdings heisst sie einfach Kondens- oder Kondosenmilch und ist in blauen Tuben oder Dosen meistens beim Kaffeerahm zu finden.

Nun zur Torte. Weil ich ja nun besonders schlau bin (haha) hab ich eine "kleine" (18cm) Torte gemacht. Das reduziert den Backaufwand beträchtlich. Ich habe also 5 x Backpapier genommen und pro Blech 2 Böden gebacken. Jippie! :)
(Bei der kleinen Torte wirst Du etwas Teig übrig haben - aber das ist nicht weiter Schlimm - entweder wegschmeissen, aufschlecken oder nochmal 2-3 Böden backen und diese mit Konfi & Schlagsahne bestrichen zum Zvieri mampfen)

Wenn Du eine grosse (26cm) Torte machen willst, musst Du jeden Boden einzeln backen und es empfiehlt sich, dieses Rezept mal 1.5 zu nehmen - dann wird die Torte schön hoch. Musst Du aber nicht, ich denke 8-9 grosse Böden bekommst Du aus einem Teig.

Was die Füllung betrifft, kannst Du Dich total austoben. Ich dachte mir, die Böden sind schon süss genug und dann kommt auch noch ein Frosting drumrum, somit fülle ich mit was leichtem. Halbrahm, Aprikosenkonfitüre und Vanillejoghurt.

Leckerrrr :) und immernoch süss genug :)

So. Nun, wie geht denn das :)

Rezept Milchmädchentorte mit Zitrone und Vanille
Für eine 18-20cm Springform


5 Bögen Backpapier

Teig:
400 Gramm gezuckerte Kondensmilch
2 Eier
200 Gramm Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
Abgeriebene Schale einer halben Bio-Zitrone

Füllung:
1 Becher Vanille Joghurt
2.5 dl Halbrahm (Sahne)
1 Päckchen Vanillezucker
2 Esslöffel Aprikosenkonfitüre

Frosting:
400 Gramm Philadelphia oder Frischkäse nature, Zimmertemperatur
200 Gramm Butter, Zimmertemperatur
200 Gramm Puderzucker 
Je nach Wunsch Lebensmittelfarbe (Gel- oder Pastenfarbe)

(Wenn Du keine Rosen spritzt sondern die Torte "nur" mit dem Frosting bestreichst, reicht es, wenn Du die Zutaten für's Frosting halbierst)


Mit Hilfe des Bodens einer 18-20cm Springform je 2 Kreise auf jedes Backpapier aufzeichnen.

Ofen auf 170 Grad Umluft (180 Grad Ober-Unterhitze) vorheizen.

Kondensmilch, Eier und Zitronenschale gut verrühren.
Mehl und Backpulver in einer separaten Schüssel mischen, zugeben und zu einem glatten Teig verrühren. 

Backpapier auf ein Blech legen.
Je knappe 1.5 Esslöffel Teig in die Mitte des Kreises geben und vorsichtig und ganz dünn bis zum Rand ausstreichen.


5-6 Minuten in der Mitte des Ofens hell-goldbraun backen. Rausnehmen, sofort vom Backpapier lösen und abkühlen lassen. Wenn sie leicht abgekühlt sind, mit je einer Schicht Backpapier getrennt auf einen Teller stapeln.

(Währen der Backzeit kannst Du jeweils das nächste Backpapier mit Teig vorbereiten)

Hinweis: falls der Teig zu zäh wird mit der Zeit (das liegt an der Verbindung von Mehl mit der Flüssigkeit) einfach vorsichtig 1/2 Esslöffel Wasser unterrühren. Der Teig darf aber nicht flüssig werden!

Wenn alle Böden gebacken und Abgekühlt sind, kannst Du die Füllung vorbereiten.

Dazu die Sahne mit dem Vanillezucker steif schlagen.
Die Aprikosenkonfitüre kurz erwärmen (2 x 30 Sekunden in der Mikrowelle)

Nun kannst Du den ersten Boden auf einen Teller/Tortenplatte legen und den Springform-Ring darum legen.
Schneide Dir 2 breite Streifen Backpapier (ich nehm einmal die lange Seite und dann die breite Seite) zurecht und lege sie um den Tortenboden herum. Schliesse den Tortenring.


Nun streichst du etwas Aprikosenkonfitüre auf den Boden und bedeckst ihn mit 2 Esslöffel Sahne. 
Gleichmässig verstreichen.
Den nächsten Boden reinquetschen drauflegen und wieder mit Aprikosenkonfitüre bestreichen und diesmal mit 2 Esslöffeln Joghurt bestreichen.
Und nun immer so weiter - jeden zweiten Boden mit Sahne - den Rest mit Joghurt bestreichen.

Mit dem letzten Boden zudecken und ab in den Kühlschrank. Ich habe die Torte erstmal ein Paar Stunden ziehen lassen.

Für das Frosting rührst Du Philadelphia und Butter ein paar Minuten zu einer homogenen Masse. (Beide Komponeten sollte dieselbe Temperatur haben)
Nun rührst Du den Puderzucker (und nach Wunsch Lebensmittelfarbe) darunter und füllst die Masse in einen Spritzbeutel (für die Rosen mit einer grossen Sterntülle versehen) stell das ganze dann 30 Minuten in den Kühlschrank zum fest werden.

Die Torte einmal dünn mit Frosting betreichen.
Nun kannst Du Rosen spritzen oder das Frosting gleichmässig mit einem Spatel verteilen.

Diese Rosen sind wirklich kinderleicht, Du brauchst nur eine grosse Sterntülle (gezackt).
Auf diesem Video siehst Du, wie einfach das geht.




Die Torte nun nochmal über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen - dann ist sie perfekt zum anschneiden und servieren :)

Än Guete!








1 Kommentar:

  1. Oh die Torte sieht echt super aus und wenn ich mir deine Anleitung so durchlese scheint sie viel einfacher herzustellen zu sein als ich mir vorgestellt hab. danke dir für das klasse Rezept wird hier daheim bestimmt bald mal ausprobiert werden

    AntwortenLöschen