Dienstag, 20. Mai 2014

Lemon Curd

Neulich brauchte ich für eine Torte Lemoncurd. 

Diese feine, englische Zitronen-Creme ist zwar teuer aber wirklich eine tolle Sache, um Tortenböden damit zu bestreichen und dann mit Zitronen-Buttercreme zu füllen. Man kann sie aber auch für eine Tarte Citron benutzen oder einfach aufs Brot schmieren.

Ich war also einkaufen und vergass ausgerechnet den Lemoncurd. Hmmm... Nochmal einkaufen gehn oder selber machen? Selber machen! 

Bei Claudia von www.foolforfood.de fand ich dann auch das passende Rezept.

Und ich staunte schon beim lesen, wie einfach diese Creme zu machen ist. Die einzige Gefahr besteht darin, dass man die Creme nicht zu heiss werden lässt, sonst stocken die Eier und das wird dann klumpig. Aber wenn man gut auf die Hitze des Herdes acht gibt und immer schön rührt, passiert gar nix und Du bekommst ratz fatz eine tolle Zitronencreme. 



Rezept Lemoncurd
Ergibt ein grosses Glas voll

100 Gramm Butter
200 Gramm Zucker
4 Zitronen
4 Eier 
2 Eigelb

Ein Glas mit Deckel heiss ausspülen.

Von den Zitronen die Schale abreibenund  den Saft auspressen, zur Seite stellen.

Die Butter bei leichter Hitze schmelzen. 

Zitronensaft, Zitronenschale und Zucker dazugeben, Hitze erhöhen und unter rühren ca. 5 Minuten erwärmen. (Nicht kochen) 

Die Eier in einer Schüssel kurz verquirlen und dazugeben. Die Hitze leicht erhöhen und 3 Minuten mit einem Kochlöffel rühren. Nun die Hitze nochmal leicht erhöhen und mit dem Schwingbesen sanft aber kontinuierlich rühren. (Nicht schlagen) die Masse darf niemals kochen.

Als kleine Hilfe: Ich hab bei meinem Herd 12 Stufen. Begonnen habe ich bei Stufe 4 - am Ende war ich bei Stufe 9.

Sobald die Masse dicker wird, noch ca. 2 Minuten rühren, vom Herd nehmen, durch ein Sieb streichen und in das Glas füllen.

Vollständig abkühlen lassen und dann in den Kühlschrank stellen.

In der Theorie hält sich die Curd 2 Wochen im Kühlschrank. Ausprobiert habe ich das jedoch nicht, da meine Variante nach 2 Tagen in eine Torte gefüllt wurde.

Du kannst das Rezept auch Prima halbieren, wenn Du nicht so viel davon haben möchtest.

Viel Spass!




1 Kommentar:

  1. Hey...
    Lemon Curd ist wirklich super. WIR haben schon 2-mal gemacht und auch verschenkt, die Liste mit Personen, die gerne wieder ein Glas nehmen, wird immer länger. Also werden WIR wohl bald wieder machen... *mmmmhhhhhhh*
    Kreative Grüsse
    crecits

    AntwortenLöschen