Sonntag, 1. Juni 2014

New York Cheesecake

New York Cheesecake hab ich schon viele gegessen, und den Besten davon  tattaaa, natürlich in New York. Das passierte 2011 und zwar so:

Wir hatten es nach 5 Tagen New York tatsächlich fertig gebracht, mit Sack & Pack zum Flughafen zu fahren, um weiter zu reisen, nur um dann beim Check-In zu bemerken, dass wir einen Tag zu früh dran waren! Wem passiert denn sowas? Nun, cool, einen Tag länger in der City of Gold und das nutzten wir natürlich aus. Und als allererstes wollte ich Cheesecake. Ich hatte es nämlich ebenfalls nicht geschafft, in den Tagen davor welchen zu essen. Unglaublich aber wahr. So kam ich in den Genuss des weltbesten Cheesecakes, gekauft, mitgenommen und im Centralpark gegessen. Ich hab sogar noch zwei Fotos davon, solch historische Momente muss man ja festhalten...


So und jetzt zum Rezept für den ziemlich 2. Besten Cheesecake meines Lebens.
Ich hab's von einer amerikanischen Seite adaptiert und leicht abgeändert. (Besonders bei der Zuckermenge)
Und imfall, ich hab mich grausam zusammengerissen, damit dieser Kuchen "pure & simple" bleibt. Ich hätte ja zuuuu gerne etwas Himbeersauce dazu gemacht. Aber nein, der hier bleibt ganz einfach stinknormal und auch "einfach so" schmeckt er nämlich suuuuuperlecker! Yay!

Ach und übriegens, mit diesem Kuchen bringst Du mindestens 12 Leute satt.
Eher sogar 16-20 - der haut nämmli mächtig rein! :)



Rezept New York Cheesecake
(The one and only, simple & pure)
Für eine 24-26 cm Springform

1 Pack Butterkekse (200 Gramm)
100 Gramm Butter

1000 (!!!) Gramm Philadelphia 
280 Gramm Zucker
50 Gramm Mehl
160 Gramm Sauerrahm (Creme fraîche)
1 Teelöffel Vanilleextrakt
3 Eier

Heize den Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vor.

Kleide Deine Springform (Boden & Rand) mit Backpapier ein. Leg zwei Blatt Alufolie über Kreuz und setz Deine Springform darauf. Nun packdt Du die Form mit der Folie ein. (Das verhindert, dass nachher das Wasser in die Form läuft) 
 
Die Butter schmelzen und die Kekse wahlweise in der Küchenmaschine oder in einer Plastiktüte mit dem Wallholz möglichst fein zerkleinern.

Die Keksbrösel mit der Butter vermischen, gleichmässig auf dem Springformboden verteilen und gut andrücken. Kurz in den Kühlschrank stellen, bis die Creme fertig ist.

Mehl & Zucker in einer separaten Schüssel gut vermischen. (Das geht mit dem Schneebesen am gründlichsten)
 
Gib den ganzen Philadelphia in eine hohe Schüssel und rühre ca. 3 Minuten mit dem Mixer, bis alles schön cremig ist.

Dann gibst Du nach und nach die Zucker-Mehlmischung dazu. Gut verrühren.

Nun noch den Sauerrahm und das Vanilleextrakt kurz dazurühren.

Zum Schluss die Eier einzeln unterrühren. (Nicht mehr als nötig mixen!)

Die Masse auf dem Keksboden verteilen und möglichst gerade streichen.

Die Springform setzt Du nun in einen grossen Bräter, eine Auflaufform oder in ein hohes Blech und schiebst das ganze in den Ofen. Fülle nun den Bräter oder das Blech mit kochend heissem Wasser und zwar soviel, bis knapp die Hälfte der Springform im Wasser steht.

Backe den Kuchen 40 Minuten, schalte die Hitze auf 160 Grad herunter und backe nochmal ihn 30 Minuten weiter.

Nun lässt Du den Cheesecake eine Stunde lang bei leicht geöffneter Ofentür im Ofen ruhen. 

Jetzt kannst Du ihn rausnehmen, die Alufolie entfernen und stellst den Kuchen (in der Form!) über Nacht oder mindestens 8 Stunden in den Kühlschrank.

Dann ist er ready to eat!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen