Montag, 7. Juli 2014

"pull-apart" Bread mit Zitrone & Orange

Oooooh, das wollte ich schon immer mal machen. Pull apart bread - jep, das ist amerikanisch und jep "bread", also Brot,  ist das eigentlich nicht. 
Eigentlich ist das ein Kuchen. Ein Hefekuchen um genau zu sein. Man macht den originalerweise mit Zimt-Zucker, aber das passt, find ich, so gar nicht zum Sommer (jep, es wär eigentlich Sommer grade... ist halt ein etwas nass-kalter Sommer höhöm.)


Auf jeden Fall heisst das Pull apart weil man das mit den Fingern essen kann. Jawohl, einfach auseinanderziehen und  mampfen :)

Und ich nehem dieses Rezept zum Anlass, mal zu auszuprobieren, wie wohl ein Rezept-Video denn so funktionieren könnte.

Das Rezept übrigens kommt von hier :) leicht geändert.

Ich mag Videos. Tutorial Videos sowieso. So ist es kinderleicht, etwas zu lernen. Aaaaaber, die meisten Tutorial-Videos sind todlangweilig, sie dauern meeeega lange und jemand quasselt die ganze Zeit. So, das müsste doch kürzer zu schaffen sein...

Und drum hier, mein Tutorial zum "Zitronen-(Pull-Apart-Bread)-Hefekuchen".

psssst: Das geschriebene Rezept findest Du weiter unten. :)





Rezept Pull apart Bread mit Zitrone & Orange

Teig:
1 Würfel Hefe
80 Gramm Zucker
100 ml Milch, lauwarm
510 Gramm Mehl
2 Eier
50 Gramm Zucker
1 Prise Salz
80 Gramm Butter, flüssig

Füllung:
1 Bio-Zitrone (Schale)
1/2 Bio-Orange (Schale)
100 Gramm Zucker
100 Gramm Butter, flüssig

Guss:
150 Gramm Puderzucker
Der Saft der Zitrone
Die Hefe in ein Schüsselchen bröseln, 80 Gramm Zucker dazugeben und mit der lauwarmen Milch auflösen. 
10 Minuten stehen lassen.
Mehl, 50 Gramm Zucker und Salz vermischen. Die Hefemilch, flüssige Butter und die Eier hinzufügen und zu einem glatten Teig verkneten. Wenn der Teig noch zu sehr klebt, einfach etwas mehr Mehl dazugeben. (Nicht zuviel, ein bisschen kleben darf der Teig schon)
Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort 1 Stunde ruhen lassen.
Den Teig auf einer bemehlten Fläche rechteckig ausrollen.
Für die Füllung die Schale von Zitrone & Orange fein reiben. 
Die flüssige Butter auf den Teig streichen, die restliche Butter mit dem Zucker und der Zitronen- und Orangenschale vermischen. Die Masse auf den ausgerollten Teig streichen und mit einem Löffel gleichmäßig verteilen.
Den Teig nun längs in 10 cm breite Streifen schneiden. (Die Streifen sollen ungefähr so breit sein wie die Kastenform, in der der Kuchen nachher gebacken werden soll.) 
Die Streifen aufeinanderlegen und dann quer zu lauter aufeinander liegenden Quadraten schneiden. 
Die Quadrate nun hintereinander in die ausgebutterte Kastenform setzen. Ich hab die Teigreste auch noch dazu gelegt. Teig wegschmeissen geht ja mal gar nicht :) Nochmals abgedeckt 15 Minuten gehen lassen.
In der Zwischenzeit heizt du den Backofen auf 160 Grad Umluft (180 Grad Ober- und Unterhitze) vor. Deinen Pull Apart Bread Kuchen 40 - 45 Minuten backen. (Falls die Oberfläche während dem Backen nach einiger Zeit zu dunkel wird, den Kuchen im Ofen einfach mit etwas Alufolie abdecken.) 
Für den Guss den Puderzucker zusammen mit dem Zitronensaft verrühren und auf dem etwas ausgekühlten Kuchen verteilen.
Und dann unbedingt lauwarm essen - haaach ein Träumchen :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen