Donnerstag, 25. September 2014

Eclairs

Heute gibt's Eclairs. Und was für welche.

Bunt & bunter war das Motto am gestrigen Backtag.
Ich hab auch extra meine Nägelis dem Look angepasst. (Hihi - Frauenzeugs) 


Von Back-Art bekam ich Lebensmittelfarben zum testen - den separaten Artikel dazu findest Du hier. 

Aber das war noch nicht alles :) neu gibt es bei Back-Art dieses Eclairs-Blech von Städter - und was ich damit gemacht habe, schaust Du Dir am besten im Video an. Ich zeige Dir, wie einfach es ist, aus Brandteig und etwas Schokorahm leckere Eclairs zu zaubern. Zudem siehst Du, wie man ganz eifach einen Spritzbeutel füllen kann. 
 
 

Und imfall - erst dachte ich - oh Hilfe Brandteig (ich erinnere mich da an ein paar gescheiterte Versuche) und dann noch auf Video - innerlich stellte ich mich also auf mehrere Versuche ein. Aaaaber nein! Mit dem Rezept aus dem mitgelieferten Backbüchlein klappte es auf Anhieb. Jeeeee!

Übrigens kann man mit der tollen Städter-Form auch Löffelbiskuits machen - dazu gibt's demnächst mehr - vor lauter Video, Farbentest & sonstigem, dass ich vor meiner Urlaubswoche die am Sonntag startet noch erledigen sollte, bin ich nicht mehr dazu gekommen bin. 



Rezept Eclairs
Ergibt ca. 12 grosse Eclairs

100 Gramm Butter
2 dlWasser 
150 Gramm Mehl
1 Prise Salz
4-5 Eier
 
Füllung:
3 dl Vollrahm (Sahne)
1 Päckchen Sahnesteif
2 Esslöffel Kakaopulver
Nach Belieben etwas Zucker  
 
Glasur:
Weisse Schokolade oder Candy Buttons
 
Für den Brandteig bringst Du Butter, Wasser, Salz und Mehl zum Kochen.
Kippe nun das Mehl auf einmal dazu und rühre, rühre, rühre. Bis auf dem Topf-Boden ein weisser Film zurückbleibt.
 
Heize den Ofen auf 180 Grad Umluft (200 Grad Ober- und Unterhitze) vor.
 
Gib den Teig-Klumpen in eine Schüssel und füge nun ein Ei nach dem anderen hinzu. Dazwischen immer gut rühren - der Teig ist etwas kraftaufwendig in der Herstellung aaaber es geht eigentlich.
Je nachdem verwendest Du 4 grosse oder 5 kleine Eier. Der Teig sollte nicht zu fest sein - eher streichfest.
 
Fülle nun den Teig in einen Spritzbeutel. Wenn Du eine Eclairs-Form hast, fette diese leicht ein. Ansonsten nimmst Du ein Bleck & Backpapier und spritzt Deine Eclairs dort drauf.
 
Die Eclairs backst Du nun 15 - 20 Minuten schön goldbraun. (Öffne während dem Backen bitte nicht den Ofen - sonst mach's *puff* und die Küchlein sind - äh - flach)
 
Lass die Küchlein etwas abkühlen und schneide sie mit der Schere längs ein. (s. Video)
 
Für die Füllung mischst Du alle Zutaten und füllst die Creme in einen Spritzbeutel.

Fülle die Eclairs und stelle sie in den Kühlschrank.

Schmelze & färbe die Schokolade und gib sie mit einem Spritzbeutel oder einem Löffelchen auf die Eclaires. Nochmal kurz kühlstellen - fertig :)

Geht wirklich ganz einfach - macht aber Eindruck :)

Viel Spass beim nachbacken!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen