Dienstag, 8. September 2015

Kanelbullar - Zimtschnecken

Guten Tag ihr Süssen! 

Wir gehn' heute nochmal kurz rüber zu IKEA - meine Einrichtung kennst Du ja schon und wenn nicht, dann schau mal hier. Dort findest Du auch gleich einen hübschen Basteltipp.

In meine Küche finden sich auch viele, viele (manch ein Mann möchte sagen zu viele) Utensilien vom gelben Riesen. Aber sie sind hübsch, und schön, und hach. So Praktisch.




Diese hübschen Küchentücher (guck mal - Rosa!) Namens MAJLIS und Schüsselchen aus der Serie OFTAST werden gerne von mir benutzt und dürfen heute sogar mit auf die Fotos.

Jetzt wollen wir aber erstmal bitzli backen, gelled?

Und was passt wohl besser zum Thema Schweden als Kanelbullar? Genau, nix :)

Die duften so herrlich, schon während dem Backen riecht das Haus nach Zimt & Weihnacht. Ich mag sie am allerliebsten lauwarm - Du kannst sie aber prima in einer Blechdose für ein paar Tage aufbewahren.

Als ich übrigens letzte Woche bei IKEA war (wie gesagt, ich wohne gleich um die Ecke) haben sie in der Küchenabteilung tatsächlich Zimtschnecken gebacken - das hat vielleicht geduftet :)

Und, wenn Du jetzt nicht selber backen magst - dann kannst Du sie ganz einfach bei IKEA kaufen. Jawoll. Ganz ohne Aufwand - rein in den Ofen - bing! - fertig :) 

Aber ich zeig Dir jetzt trotzdem, wie man sie selber macht.


Viel Spass beim bäckern! 


Rezept Zimtschnecken
Ergibt ca. 40 Stück (je nach Grösse)

Für den Teig:
70 Gramm Butter
250 ml Milch
25 Gramm Frischhefe
70 Gramm Zucker
1/2 Teelöffel Salz
500 Gramm Mehl

Für die Füllung:
30 Gramm Butter, flüssig
50 Gramm Zucker
1/2 Esslöffel Zimt
1 Ei, verquirlt, zum Bestreichen

Mische Mehl, Salz und Zucker in einer grossen Schüssel und mach in der Mitte eine Mulde.

Gib ein Schlückchen Milch in ein Glas und löse darin die Hefe auf.
Die restliche Milch erwärmst Du in einem kleinen Pfännchen, gemeinsam mit der Butter, bis diese geschmolzen ist.

Lasse die Butter-Milch lauwarm abkühlen.

Gib nun die Hefe und die Butter-Milch-Mischung zum Mehl und knete das Ganze zu einem geschmeidigen Teig.

--> sollte der Teig zu klebrig sein, gib einfach noch etwas Mehl dazu.

Nun legst Du ein Tuch über die Teigschüssel und lässt den Teig um das Doppelte aufgehen. Das dauert ungefähr eine Stunde.

Teile den Teig in zwei Teile.

Mische Zucker und Zimt in einem Schüsselchen.

Rolle den Teig nun zu einem Rechteck aus - ca. 0.5 cm dick. --> mein Teig war bitz zu dick - sieht man auf den Fotos, aber geschmeckt haben sie genau so gut :)

Bestreiche den Teig mit flüssiger Butterund bestreu ihn dick mit Zimt-Zucker.

Rolle den Teig nun an der langen Seite zu einer Schnecke ein, schneide die Rolle in 2-3 cm breite Stücke und leg die Schnecken auf ein mit Backpapier belegtes Blech.

Mach dasselbe mit der zweiten Teighälfte.

Nun lässt Du die Zimtschnecken noch einmal 30 Minuten Ruhen.

Heize den Ofen auf 250 Grad Ober- und Unterhitze (230 Grad Umluft) vor.

Bestreiche die Zimtschnecken mit Ei und  backe sie (ein Blech nach dem andern) ca. 5-6 Minuten hellbraun. 

Kannst Du's schon riechen? Hmmmmm...

Hab nen tollen Tag! 



1 Kommentar:

  1. Oh die sehen ja lecker aus! Die Schnecken probiere ich heute Abend gerade aus. Mersii viu mau fürs Rezäpt! :-)

    AntwortenLöschen