Donnerstag, 26. November 2015

Makronen mit Mandeln & Pistazien

Manchmal werde ich von Euch gefragt, wo ich meine Inspirationen her habe. 
Das ist sehr unterschiedlich - mal hab ich irgend ein Bild im Kopf, mal surfe ich durch's Backwerke-Netz und bekomme dabei Ideen und manchmal seid auch Ihr Schuld. Oder zumindest einige von Euch.

Leserin Selina fragte mich nämlich am Dienstag auf meiner Facebook-Seite, ob ich ein Rezept mit Pistazien habe. Nein, hatte ich bisher nicht und ich antwortete Ihr, dass ich evtl. irgendwann im Dezember dazu kommen würde, ein solches zu machen. Ha! Aber dann hat's mich einfach nicht mehr losgelassen und ich habe am Tag darauf voll drauf los geguetzlet - mit Pistazien natürli.

Gut sind sie geworden, die Makronen mit Mandeln, Pistazien und Zitronenschale. So gut, dass ich sie Euch gleich heute präsentiere:


Ah und Selina, ich hoffe sie schmecken Dir & Deinen Kindern genau so gut wie mir!

Rezept Makronen mit Mandeln & Pistazien 
ergibt ca. 30 Stück

90 Gramm Pistazien, ungesalzen
1 Esslöffel Zucker, weiss
90 Gramm Mandeln, ungeschält & gemahlen
1 Eiweiss
1 Prise Salz
125 Gramm Puderzucker
1 Bio-Zitrone, abgeriebene Schale

ca. 100 Gramm Puderzucker & etwas Zitronensaft für die Glasur

Mahle die Pistazien gemeinsam mit dem Esslöffel Zucker (sonst gibt's einen grossen, grünen Klumpen)  in der Küchenmaschine fein.

Nimm zwei Teelöffel gemahlene Pistazien weg, gib ein kleines bisschen abgeriebene Zitronenschale dazu und stell alles zur Seite. 

Vermische die übrigen Pistazien mit den Mandeln.

Schlage das Eiweiss mit einer Prise Salz sehr steif. 
Lass den Puderzucker hineinrieseln und rühre dabei immer weiter. 
Ist der ganze Zucker mit dem Eiweiss vermischt, rührst Du das ganze mit dem Mixer nochmal für 3 Minuten. Dann gibst Du die restliche abgeriebene Zitronenschale dazu. 

--> möchtest Du die Pistazien Makronen etwas grüner haben, dann gib (ganz wenig) grüne Lebensmittelfarbe zum Eiweiss.

Gib nun die gemahlenen Nüsse zur Eiweiss-Zuckermischung und verrühre alles gut, bis eine homogene Masse entsteht. Stelle diesen Teig nun für 30 Minuten in den Kühlschrank.

Heize den Ofen auf 160 Grad Ober- und Unterhitze vor. 

Forme aus dem Teig kleine Kugeln, leg sie auf ein mit Backpapier belegtes Blech und drücke sie leicht flach.

Backe die Makronen auf der 2. Schiene von unten für ca. 18 Minuten. (Schau doch nach 16 Minuten mal nach, wie braun sie auf der Unterseite schon sind. Ab "dunkelbraun" solltest Du sie aus dem Ofen nehmen) 

Währen deine Kekse backen, kannst Du aus Puderzucker und Zitronensaft eine zähflüssige Glasur anrühren. Dafür gibst Du den Puderzucker in ein Schüsselchen und rührst dann Teelöffelweise Zitronensaft dazu - rühren - und je nach Konsistenz mehr Zitronensaft hinzufügen.

Wenn Du die Makronen aus dem Ofen genommen hast, sofort ein Tüpfchen Zuckerglasur darüber geben und mit ein wenig gemahlenen Pistazien (die du am Anfang zur Seite gestellt hast) bestreuen.

Auskühlen lassen - et voilà - Selinas Pistazien-Guetzli sind fertig.

In einer Blechdose aufbewahrt, halten sich die Makronen locker 2 Wochen - allerdings werden sie dabei nicht unbedingt besser ;)



Die sternigen Küchentücher übrigens gibt's in kleiner Anzahl HIER zu kaufen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen