Freitag, 27. November 2015

Florentinerli

Du möchtest ruckzuck karamellige Mandel-Kekse backen? Na klar! 

Wir Schweizer sind ja bekannt dafür, überall ein "i" oder ein "li" hinten an ein Wort zu setzen. Darum heissen diese hübschen hier auch nicht Florentiner sondern eben Florentinerli. So. Damit wär das geklärt und wir backen jetzt ganz viele superfeine Guetzli.


Und so geht's:

Rezept Mandel Florentinerli

2.5 dl Vollrahm (Sahne)
40 Gramm Butter
100 Gramm Zucker
100 Gramm Honig
4 Esslöffel Mehl
400 Gramm Mandelblättchen

Gib Vollrahm, Butter, Honig und Zucker in eine Bratpfanne und lasse das Ganze unter Rühren aufkochen.

Gib nun die Mandelblättchen dazu und lass alles 3 Minuten bei schwacher Hitze köcheln.

Nimm die Pfanne vom Herd, rühre das Mehl darunter und lass' die Masse 15 Minuten ruhen.

Heize den Ofen auf 180 Grad Umluft (200 Grad Ober- und Unterhitze) vor.

Streiche die Masse sehr dünn auf ein mit  Backpapier belegtes Blech und backe das Ganze in der Mitte des Ofens für 9-10 Minuten. Du siehst ganz gut, wann Du es aus dem Ofen nehmen musst, nämlich dann wenn die Aussenränder sehr braun sind.

Lass die heisse Masse ein paar Minuten abkühlen und schneide dann Quadrate aus. Ich habe mit einem Ausstecher Kreise ausgestochen - es gehen auch andere Formen :) Tannenbäumchen oder Sterne sehen bestimmt auch sehr nett aus.

In eine Blechdose aufbewahrt, halten die Florentinerli gut 3 Wochen.

Viel Spass beim backen! 

Ps. Wenn Du magst, kannst Du die Florentinerli auf der Unterseite noch mit geschmolzener Schokolade bestreichen, fest werden lassen & geniessen :)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen