Sonntag, 8. Juni 2014

Ofenküchlein mit Himbeersahne

Hier in der Schweiz nennen wir sie Ofächüechli.
In Deutschland heissen sie Windbeutel und auf französisch Choux a la creme - und als Kind nannte ich sie einfach "Schuhcreme" ... Aber das war natürli eine sehr falsche Bezeichnung, denn diese Küchlein, heute richtig sommerlich mit Himbeersahne, sind sehr sehr weit von Schuhcreme entfernt. Also wirklich, sehr weit. 

Sie sind relativ einfach in der Herstellung (wenn man Brandeig schon ein wenig kennt - ich erinner mich da an meine ersten, etwas schwierigen Versuche ähäm) jedenfalls behaupt ich jetzt mal, das kann jeder - rechne einfach damit, dass Du vielleicht 2 Versuche brauchst beim Brandteig... :) 


Rezept Ofenküchlein mit Himbeersahne
Ergibt ca. 20 Stück

50 Gramm Butter
1 Prise Salz
125 ml Milch
125 ml Wasser
200 Gramm Mehl
4 Eier 

Für die Füllung:
300 Gramm Himbeeren
2 Päckchen Rahmhalter (Sahnesteif)
3 Esslöffel Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
300 ml Vollrahm (Schlagsahne)

Zuerst machst Du den Brandteig.

Dafür wiegst du das Mehl ab und stelllst es zur Seite.

Wasser, Milch, Salz und Butter aufkochen, bis die Butter geschmolzen ist.

Das Mehl nun auf einmal hineinkippen und gut mit einem Kochlöffel rühren.

Ca. 1 Minute rühren, bis sich am Boden eine weisse Schicht bildet und der Teig ein ganzer Klumpen ist.

Ein Ei sofort darunter rühren und dann 10 Minuten abkühlen lassen.

Jetzt kannst Du schonmal den Ofen auf 175 Grad Umluft (200 Grad Ober- und Unterhitze) vorheizen.  

Stell Dir 2 Bleche mit Backpapier parat.

Rühre die Eier einzeln zum Teig. Der Teig wird sehr zähflüssig. Fülle den Teig nun in einen Spritzbeutel oder einen Plastikbeutel. Schneide ein eher grosses Stück unten ab und spritze ca. 3-4 cm grosse Kugeln aufs Backpapier. 

--> ich habs mit einer Sterntülle versucht aber der Teig war zu Dick. So habe ich unten aufgeschnitten (ca. 2-3 cm breit) und einfach immer etwas Teig rausgedrückt und mit einem Messerrücken vom Spritzbeutel gelöst.

Wenn Du alle Teigkugeln auf dem Blech hast, kannst Du sie mit feuchten Fingern noch etwas schöner/runder formen.

Backe nun jeweils ein Blech in der Mitte des Ofens für 20 Minuten. 
Du darfst den Ofen während dem Backen nicht öffnen!

Die fertigen Küchlein noch heiss in der Mitte durchschneiden und abkühlen lassen.

Wenn alle Küchlein gebacken & abgekühlt sind, kannst Du die Füllung machen.

Dazu die Himbeeren mit dem Zucker verrühren und mit einem Mixer oder einer Gabel grob pürieren.

(Wenn Du gefrorene Himbeeren benutzt, diese vorher ca. 2 h bei Zimmertemperatur auftauen lassen)

Den Rahm (Sahne) mit dem Rahmhalter (Sahnesteif) und dem Vanillezucker steif schlagen. Die Himbeermasse mit einem Löffel grob darunter ziehen.

Mit einem Spritzbeutel gibst Du nun auf die eine Hälfte der Ofenküchlein die Füllung und deckst mit der andern Hälfte zu. 

Die Ofenküchlein jetzt für mindestens eine Stunde im Kühlschrank lassen. Die Füllung wird etwas fester.

Mit Puderzucker bestäuben - fertig :)







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen