Donnerstag, 12. Juni 2014

Tarte au Citron

Wenn ich ein Café hätte, dann hiesse es "Chez Sophie". 
Es wär in einem blauen Haus mit weissen Fensterläden und Efeu an der Fassade. Im Café gäbs nur einen, grossen, Tisch und jeder würd mit jedem reden. Und wer nicht reden mögen würde, könnt sich in die Kissen am Erkerfenster legen und in Ruhe lesen. Es hätte einen Garten mit vielen, vielen Pflanzen und weisse Tischchen aus Holz. Die Stühle hätten bunte Sitzkissen und auf jedem Tisch wär eine kleine Vase mit frischen Blumen. Es hätte einen grossen Sandkasten mit Rutschbahn und Spielsachen, damit  Mami auch mal in Ruhe Käfelen kann.
Es gäb Kaffee mit Cookies und hausgemachte Eistee's und jeden Tag 3 Sorten Kuchen und ein Menu zum Znacht. Und es hätte bunte Wände und gepunktete Strohhalme und türkisfarbenes Geschirr und pinke Kuchengabeln und... hach... ja.

Bei dieser Tarte au Citron kann ich meine Träumereien fast spüren. Vielleicht kommt ja mal der Tag, an dem ich MEIN kleines Café eröffne. Nein, eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass dieser Tag kommen wird - Bis dahin üb ich noch ein Weilchen das Backen, damit dann alle wegen der Kuchen zu mir kommen. Oder wegen den pinken Kuchengabeln. :)

Diese Tarte wollte ich schon so lange mal ausprobieren. Und sie hat mich einfach umgehauen. Ich wünschte, ich könnte Euch allen ein Stück davon abgeben - weil das aber nicht geht, müsst Ihr sie selbst machen. Es lohnt sich tausendfach. 


Rezept Tarte au Citron
Für eine normalegrosse Tarte-Form / Wähenblech oder 24 Mini-Muffins Förmchen

250 Gramm Mehl
125 Gramm kalte Butter
5 Eier 
320 Gramm Zucker
Salz
5 Zitronen 
1 gehäufter Esslöffel Speisestärke (Maizena)


Mehl, eine Prise Salz und kalte Butter zwischen den Fingern so lange verreiben, bis eine "sandige" Konsistenz erreicht ist.

2 Eier trennen. Das Eiweiss zur Seite stellen. Eigelb mit 70 Gramm Zucker und 2 Esslöffeln Wasser 2 Minuten lang weiss-schaumig schlagen. Zur Butter-Mehlmischung geben und zu einem Teig verkneten.

Deine Form(en) gut einfetten.

Den Teig nun in Grösse Deiner Backform auswallen, in die Form geben, am Rand gut andrückenund  überschüssigen Teig mit einem Messer abschneiden. 

Den Boden mit einer Gabel einstechen und 30 Minuten kühl stellen.

--> für die Mini's hab ich mit einem Glas Kreise aus dem Teig ausgestochen.

Den Ofen auf 175 Grad Umluft (200 Grad Ober- und Unterhitze) vorheizen.

Nun den Boden 15 Minuten auf der untersten Schiene backen. Falls der Teig aufgeht, stichst Du mit einem scharfen Messer nochmal hinein.

Während der Boden abkühlt, reibst Du von 2 Zitronen die Schale ab.

Alle Zitronen auspressen und 220 ml Saft abmessen. (Falls Du zu wenig Zitronensaft hast, kannst Du mit Wasser auffüllen.) Zitronensaft, Schale, 150 Gramm Zucker und die Speisestärke verrühren und in einen Topf geben. Kurz erwärmen. 

3 Eier schaumig rühren. Nun den heissen Zitronensaft Schluckweise unter die Eier rühren. Wenn alles gut vermischt ist, erneut in den Topf giessen und langsam erwärmen.

So lange rühren, bis die Masse zu stocken beginnt. Vom Herd nehmen und zur Seite stellen.

--> die Masse darf NIEMALS kochen. Sonst gerinnt sie.

Die zwei Eiweiss mit einer Prise Salz steif schlagen. Nach und nach 100 Gramm Zucker dazurühren und nochmal ca. 3 Minuten mit dem Mixer rühren, bis die Masse glänzt. 

Den Ofen auf 125 Grad Umluft (150 Grad Ober- und Unterhitze) vorheizen.

Die Zitronenfüllung auf den Teigboden streichen.

Die Baiser-Masse mit einem Löffel (oder Spritzbeutel und Sterntülle) auf den Kuchen geben und nochmal 15-20 Minuten auf der obersten Schiene backen. 

Auskühlen lassen.

Mir persönlich schmeckt diese Tarte lauwarm am besten. 

Ä Guetä! 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen