Mittwoch, 27. Mai 2015

Erdbeer Törtchen mit Vanillecreme

Ich hab die weltallerschönsten Backformen für Obsttörtchen gefunden! (Mein Mann würde wiedersprechen, aber es ist sehr wohl so, dass Backutensilien SCHÖN aussehen sollten. Gell?)


Die hübschen Förmchen (haaaaaach - in Pastellfarben!) sind ab jetzt bei Tchibo erhältlich.

Sie sind gleich zweimal perfekt.

1. die Farbe
2. haben sie in der Mitte eine Öffnung. Das bedeutet, Du backst das "Loch" für die Füllung gleich mit ein. Das ist unheimlich praktisch.

Ausserdem sind sie antihaftbeschichtet und wenn Du die Förmchen gut fettest, "flutscht" Dein Küchlein gleich nach dem Abkühlen wunderbar aus der Form. 




Jetzt aber zur Praxis. Ich habe Obstküchlein gemacht, willst auch? Dann los!

Ich verwende für die Vanillecreme eine Tonkabohne. Ganz einfach, weil ich dieses Wunderding mal ausprobieren wollte :) yeah! Schmeckt sehr sehr toll! Nicht ganz so, wie man Vanillecreme kennt - also schon nach Vanille aber irgendwie zarter und trotzdem sehr intensiv... Tonkabohnen gibt's in gut sortierten Drogerien oder im Online-Handel zu kaufen. Hast Du kein solches Böhnchen, dann kannst Du ganz einfach eine Vanilleschote benutzen. 



Selbstgemachte Erdbeertörtchen sind der Knaller, frisch, süss und luftig-locker. Hmmmmm.

Rezept Erdbeer Törtchen

Für den Kuchenboden
150 Gramm Butter, weich
140 Gramm Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
3 Eier
270 Gramm Mehl
1.5 Teelöffel Backpulver
1.8 dl Vollrahm (Sahne)

Für die Füllung
3 Eigelb
90 Gramm Zucker
1 Tonkabohne (oder 1 Vanilleschote, Stängel & ausgeschabtes Mark)
25 Gramm Maizena (Speisestärke)
3 dl Milch

1.5 dl Vollrahm (Sahne)
1 Päckchen Rahmhalter (Sahnesteif)

300 Gramm Erdbeeren
3 Esslöffel Zucker

Heize den Ofen auf 170 Grad Umluft (190 Grad Ober- und Unterhitze) vor.

Rühre Butter, Zucker und Vanillezucker cremig. Gib die Eier dazu und rühr alles gut durch.

Mische Mehl, Salz und Backpulver in einer separaten Schüssel.

Gib nun, unter rühren, abwechslungsweise (in 3-4 Schritten) die Mehlmischung und den Vollrahm zum Teig.

Füll den Teig in die gefetteten und mit Mehl ausgeklopften (sicher ist sicher) Förmchen.

Backe die Kuchenböden in der Mitte des Ofens für ca. 20 Minuten (sie werden schön hellbraun)

Lass die Küchlein in de Form abkühlen.

Für die Creme kochst Du 2 dl Milch mit der Tonkabohne (Oder Vanilleschote & ausgekratztes Mark) darin auf, nimmst den Topf vom Herd und lässt die Bohne 5 Minuten in der Milch ziehen.

Entferne die Tonkabohne oder Vanilleschote.

Rühre Eigelbe und Zucker, bis eine helle, schaumige Masse entsteht.

Rühre in einer separaten Schüssel das Maizena mit einem Schwingbesen in die restliche Milch. (1 dl)

Gib nun die Maizena-Milch zur Eigelb-Zucker-Creme und verrühre das ganze gut. 

Nun giesst Du (unter ständigem rühren) die Vanillemilch zur Ei-Masse. Gib die Flüssigkeit in einen frischen Topf und koche sie unter ständigem rühren auf. Koche die Masse so lange (knapp eine Minute) bis sie fest wird. Vergiss das Rühren nicht! Sobald die Creme fest ist, gibst Du sie in eine saubere Schüssel und lässt sie, mit Klarsichtfolie bedeckt auskühlen. 

Wasche die Erdbeeren und befreie sie vom Stiel. Schneide sie in Stücke und vermisch sie mit 3 Esslöffeln Zucker.

Schlage den Rahm mit dem Rahmhalter (Sagbesteif) steif und zieh ihn mit einem Gummischaber unter die Vanillecreme.

Gib die Creme mit einem Spritzbeutel (oder einem Löffel) in/auf Deine Küchlein und verteile eine schöne Portion Erdbeeren auf dem Küchlein.

Tattaaaaaa :) yummie! Ä Guete!




Ps. Wenn Du keine kleinen Förmchen hast, kannst Du den Kuchenteig in einer Springform backen (Backzeit evtl. verlängern - Stäbchenprobe!) und hast dann einfach eine Erdbeertorte :) 






1 Kommentar:

  1. Zja an den süßen Förmchen kann man ja wirkich nicht vorbei gehn!! Musste sie natürlich sofort kaufen und jetzt war ich auf der Suche nach einem Rezept, das Rezept dass dabei war hat mir nicht gefallen :(
    Da bin ich auf deinen Blog gestoßen :) hier gefällts mir .....hier bleib ich :)
    LG Steffi

    AntwortenLöschen