Dienstag, 19. Mai 2015

Mini Pavlova's mit Erdbeeri

Wunderhübsch sehen sie aus, die kleinen Pavlova's - mit Schlagrahm und Erdbeeren ein traumhaftes Dessert. 

Ich habe weder den Schlagrahm (Schlagsahne) noch die Erdbeeren gezuckert - ganz einfach, weil es für meinen Geschmack mit der Baiser-Schale süss genug ist - magst Du mehr süss, kannst Du den Vollrahm (die Sahne) auch mit etwas Vanillezucker aufschlagen.


Rezept Mini Pavlova mit Erdbeeren
Ergibt 6-8 Stück

3 Eiweiss
150 Gramm Zucker
1.5 Teelöffel Maizena (Speisestärke)
1/2 Teelöffel heller Balsamico Essig

2 dl Vollrahm (Sahne)
300 Gramm Erdbeeren 

Heize den Ofen auf 100 Grad Umluft (130 Grad Ober- und Unterhitze) vor.

Schlage das Eiweiss steif. 
Nun lässt Du während dem Mixen langsam den Zucker einrieseln. 
Schlage die Masse mindestens 4 Minuten, bis eine sehr feste und glänzende Masse entstanden ist.

--> wenn Du mit einem Messer in die Masse "schneidest" sollte der Schnitt sichtbar bleiben.

Gib nun den Essig dazu und siebe das Maizena auf die Masse. Verrühre alles kurz aber gründlich. 

Gib mit einem Esslöffel 6-8 Kleckse mit etwas Abstand dazwischen auf ein mit Backpapier belegtes Blech und forme mit einem Teelöffel je eine Mulde. 

Backe das Ganze in der Mitte des Ofens für eine Stunde. (Falls die Baiser-Schalen beginnen braun zu werden, deckst Du sie mit etwas Alufolie ab)

Schalte den Ofen aus und mach die Ofentür etwas auf. (Geht prima, wenn Du einen Holz-Kochlöffel in die Tür klemmst) Lass aber das Blech im Ofen und zwar für mindestens 8 Stunden. 
(Am besten über Nacht) 

Jetzt sind die Pavolova-Schalen fertig getrocknet.

Nun schlägst du den Vollrahm steif, wäschst die Erdbeeren und schneidest sie in mundgerechte Stücke.

Gib zuerst den Schlagrahm und dann die Erdbeeren auf Deine Baiser-Schalen.

Hmmm, was für ein Genuss - Ä Guete!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen