Freitag, 24. Juli 2015

Heidelbeertörtchen mit Haferflockenstreuseln

Die Heidelbeere hat Saison. Ach wie toll! 
Es folgen die Tage noch 1,2 Heidelbeer-Rezepte und am Donnerstag darf ich einen Ausflug zur Jucker-Farm machen, um die feinen blauen Beeren gleich selber zu pflücken! Toll, gell?

Weil mein Papi heute mit seiner neuen Freundin zu Besuch kommt, hab ich trotz Gips was gebacken. Jawohl. Man möchte der Freundin ja bitz imponieren ;)

Nachtrag: sie hat ihn gemocht, den Kuchen! Jippie. Und ich mag Dich liebe Ulli. Du bist toll - welcome to the family :) by the way: alle Gäste, selbst mein "ich-mag-süsses-nicht" Papa, haben je 2 Stücke gegessen mit der Bemerkung: "sensationell fein"!
hach... ich könnt nicht glücklicher sein. 


Weil ich Heidelbeeren sehr mag und alle Arten von Kuchen mit Mürbeteig sowieso, gibt's ein Heidelbeertörtchen mit Haferflockenstreuseln. Warum Hafer-Streusel? 

1. weil ich Haferflocken LIEBE und zweitens weil das so schön knuspert. Mampfi!

Ich habe das Rezept für die Füllung (Streusel & Teig nicht - harrharr) halbiert und in einer 16er Springform gebacken.

Viel Spass beim Beerentraum!

Oh und falls Du es gerne etwas süsser magst, verdopple den Zuckeranteil in der Füllung. Ich persönlich mag es lieber, wenn man bei Obstkuchen das Obst schmeckt - und nicht bloss "süss". Das ist allerdings totale Geschmackssache :)


Rezept Heidelbeertörtchen mit Haferflockenstreuseln

Für den Teig:
200 Gramm Mehl
100 Gramm Butter, kalt, gewürfelt
1 Esslöffel Zucker
1 Prise Salz
5 Esslöffel Eiskaltes Wasser
1 Ei

Für die Füllung:
350 Gramm Heidelbeeren (Blaubeeren)
200 Gramm Creme Fraîche
30 Gramm Maizena (Speisestärke)
2 Eier
100 Gramm Zucker
1/2 Bio-Zitrone, abgeriebene Schale

Für die Streusel:
50 Gramm Butter, geschmolzen
60 Gramm Mehl
40 Gramm Haferflocken, fein
50 Gramm Zucker, braun
Wenn Du magst bissl Zimt

Mische Mehl, Zucker und Salz in einer Schüssel. Gib die kalten Butterstückchen dazu und verreibe das ganze zwischen den Fingern so lange, bis eine krümelige Masse entsteht.

--> das geht perfekterweise auch mit der Küchenmaschine und zwar mit dem Knethaken. Mein Gipsarm freut sich sehr darüber. 


Nun gibst Du das Wasser und das Ei dazu und knetest alles kurz zu einem weichen Teig. Wickle den Teig in Klarsichtfolie und leg ihn für 30 Minuten in den Kühlschrank.

Derweil machst Du die Füllung parat.

Wasche & verlese die Heidelbeeren, lass sie gut abtropfen und stell sie zur Seite.

Mische Creme Fraîche, Maizena, Zitronenabrieb, Zucker und Eier zu einer cremigen Masse. 

Mische für die Streusel die geschmolzene Butter mit dem Mehl, Zucker und den Haferflocken.

Heize den Ofen auf 150 Grad Umluft oder 175 Grad Ober- und Unterhitze vor.

Walle den Teig etwas grösser als Deine Form aus. Lege den Teig nun in Deine mit Backpapier ausgelegte Form und schau, dass Du den Rand ca. 4 cm hochziehst.

Stich den Boden ein paar Mal mit der Gabel ein und verteile die Heidelbeeren darauf. Gib die Creme darauf und verteile zum Schluss die Streusel auf dem Kuchen.

Backe das Törtchen für ca. 50-55 Minuten in der Mitte des Ofens. 

Auskühlen lassen - fertig.

Oooh yummie! Schmeckt grandios mit Vanille-Eis und/oder Schlagsahne.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen