Donnerstag, 7. März 2013

Whities!

Gestern war wieder Backtag!

Juhuu und weil es letzte Woche die Superbrownies gab wollte ich dieses Mal mit dem weissen Pendant glänzen. Und was soll ich sagen, die sind sooooo fein, aber ein Stück davon hat wahrscheinlich also ungefähr äh - die Kalorienanzahl eines Butterpäckchens. Aber trotzdem - leeeeecker :)


Rezept:
(Für 2 Browniesbleche 20x35 cm oder 1 grosses, tiefes Blech)

300 Gramm weisse Schokolade, gehackt
360 Gramm Butter
300 Gramm Zucker
180 Gramm Mehl
90 Gramm gemahlene Mandeln
100 Gramm Mandeln, gehackt
2 Eier
1/2 Teelöffel Salz
1 Deziliter Buttermilch

200 Gramm weisse Schokolade für die Glasur
evtl. Transferfolie für Schokolade

Mehl, gemahlene Mandeln, Zucker und Salz in einer Schüssel mischen.

Butter in einem Pfännchen schmelzen. Wenn die Butter flüssig ist, die Schokolade darin auflösen. Die Butter-Schokomasse nun mit dem Mehlmix vermischen und gut rühren.
Die Eier zugeben und nochmal gut rühren. Am Schluss von Hand die gehackten Mandeln beigeben.

Die Formen mit Backpapier auslegen und den Teig einfüllen.

30 Minuten auf der mittleren Schiene backen.

Nach dem Auskühlen die Schokolade im Wasserbad schmelzen und auf dem Gebäck verteilen. Vollständig erkalten lassen und dann in Stücke schneiden.

Ich hab bei der einen Version auf die flüssige Schokoladenglasur eine Transferfolie gelegt und nach dem Abkühlen abgezogen. Solche Folien kann man hier kaufen. Ist wirklich ne schöne Sache :)

Bei der zweiten Version habe ich einfach Heidelbeeren zum fertigen Teig gemischt - superfruchtig.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen