Freitag, 8. März 2013

Linzermuffins


Hier DAS Knallerrezept des Jahres wie ich finde. Diese gefüllten Muffins könnt ich glaubs jede Woche machen - das Rezept dazu habe ich bisher auch eigentlich ziemlich gut gehütet aber heute hab ich mal gute Laune und darum schenk ich's euch :)

Ich darf vorstellen: die LaLaLinzermuffins



Rezept für ein Muffinsblech mit 12 Vertiefungen:

150 Gramm Butter, weich
150 Gramm Zucker
eine halbe Zitrone, abgeriebene Schale
1 Teelöffel Zimt
½ Teelöffel Gewürznelkenpulver
1 Prise Salz
3 Eier
150 Gramm Mehl
3 Teelöffel Backpulver
225 Gramm gemahlene Haselnüsse / oder Mandeln / oder beides

100 - 120 g Himbeerkonfitüre

Vertiefungen des Muffinblechs mit Papierförmchen auslegen.

Die Butter rühren bis sich Spitzchen bilden. Zucker, Zitronenschale, Zimt, Nelkenpulver und Salz dazurühren. Eier beifügen und rühren, bis die Masse hell ist. Mehl mit dem Backpulver mischen und dazusieben. Nun die Nüsse unterrühren.

Die Hälfte des Teiges in die 12 Vertiefungen verteilen. Je 2 Teelöffel Konfitüre daraufgeben. Restlichen Teig darauf verteilen und in der Mitte des auf 220 °C vorgeheizten Ofens 15–20 Minuten backen.

Lauwarm schmecken sie am allerallerbesten - ansonsten abkühlen lassen und danach mit Puderzucker bestreuen.

Ich mach eh immer die 3-fache Menge - Du wirst merken, sie werden Dir seeeeehr schnell ausgehen...

Viel Spass beim Nachmachen!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen