Sonntag, 10. März 2013

Waffeln!


Sonntag & schönes Wetter & Waffeln zum Frühstück = perfekter Tag

Die Woche durfte ich das schon fast antike Waffeleisen meiner Mama ausleihen - ich glaub ich behalts :)


Heut gabs Buttermilchwaffeln. Leeecker und die Buttermilch schmeckt man wirklich nur ganz leicht. Das Beste, dieses Rezept enthält keinen Zucker ausser ein wenig Vanillezucker. Cool hä?



Frische Buttermilchwaffeln

250 Gramm Mehl
20 Gramm frische Hefe
0.3 Liter Buttermilch
1 Prise Salz
1 Päckchen Vanillezucker
125 Gramm Butter
3 Eier

So gehts:

Mehl in eine Schüsseln geben und eine Mulde reinmachen.
Die Hefe in die Mulde bröseln. Die Buttermilch leicht erwärmen und die Hälfte davon zur Hefe giessen. Gut verrühren und 20 Minuten zugedeckt quellen lassen. Butter schmelzen und mit restlicher Buttermilch, Vanillezucker, Salz und den Eiern zugeben. Zu einem dickflüssigen Teig verrühren. Nochmal 20 Minuten zugedeckt gehen lassen.

Und jetzt ab ins heisse Waffeleisen.

Auf die warmen Waffeln ganz nach Belieben Puderzucker, Zimtzucker, Sahne oder Obst geben... Soooo fein und der perfekte Start in den Tag. Achso, kalt sind die nix - die muss man machen und gleich essen. :)

Ä guetä!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen