Sonntag, 5. Mai 2013

Brownie Cheesecake


Mini Cheesecake Brownies hab ich ja hier schon ausprobiert... die grosse Version - also aus einem Brownie-Blech ist wesentlich saftiger und einfach ooooberlecker. Die Nüsse kann man auch weglassen wenn man möchte... 



Rezept Brownie Cheesecake
für ein Brownies-Blech

200 Gramm Zartbitterschokolade
120 GrammButter, zimmertemperatur
200 g Doppelrahm-Frischkäse z. Bsp. Philadelphia
120 Gramm Zucker, weiss
4 Eier
1 Eigelb
1 Esslöffel Speisestärke (Maizena)
30 Gramm Zucker, weiss
2 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
175 Gramm Mehl
100 Gramm Pecan-Nüsse, gehackt

Für die Brownie Mischung die Schokolade hacken und mit 110 Gramm Butter in einem kleinen Pfännchen langsam schmelzen. Gut durchrühren und etwas abkühlen lassen.

3 Eier, 120 Gramm Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker und Salz mit dem Mixer sehr cremig rühren. Die abgekühlte Schokolade-Buttermischung,  das Mehl und die Nüsse unterheben.

Für die Cheesecakemischung Frischkäse und 40 Gramm Butter schaumig rühren. 
30 Gramm Zucker, 1 Ei, das Eigelb, die Stärke und das verbleibende Päckchen Vanillezucker unterrühren.
Ein Browniesblech fetten (oder mit Backpapier auslegen) und den Schokoladenteig in die Form streichen. Danach Käsemischung daraufgeben.
Im vorgeheizten Ofen auf 170 °C in der unteren Hälfte des Ofens ca. 35 Minuten backen. Die Oberfläche sollte leicht gebräunt sein. Aber wirklich nur ganz leicht. Dann vollständig abkühlen lassen und geniiiiiiessen. (Am besten  im Kühlrschank übernachten lassen.)











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen