Donnerstag, 19. September 2013

Badebomben (knet- und von Hand formbar)

Soooo ich konnte mal wieder nicht warten und "musste" noch ein zweites Badebomben Rezept austesten.

S'Goldfädeli hatte dieses auf Facebook gepostet und ich habs gleich ausprobiert. 

Funktioniert prima und lässt sich etwas leichter formen als das andere Rezept. 

Mir gefallen beide Varianten sehr gut - beide haben denselben Effekt - sie sprudeln, duften und färben das Badewasser. UND sie versorgen Deine Haut mit einer extra Schicht Fett. 

Mein Sohn ist extrem geplagt von Neurodermitis-Schüben und ich stellte eine sehr positive Wirkung nach dem Baden fest. Es bildet sich ein feiner Ölfilm auf der Haut, somit trocknet sie überhaupt nicht aus nach dem Baden :) Suuper!

Ich hab momentan nur ein Foto aus der Produktion - weitere Bilder folgen wenn die Dinger trocken sind :)



Rezept Badebomben II
Ergibt ca. 6 mittelgrosse Bömbchen

200 Gramm Natron (Apotheke)
100 Gramm Zitronensäure (Apotheke)
50 Gramm Maisstärke
60 Gramm Kokosfett
15 ml Massage-Öl mit Duft

Etwas Lebensmittelfarbe (am besten Pasten- oder Gelfarbe)

Nach Wahl: Getrocknete Blüten, Glitter

Natron, Zitronensäure und Maisstärke in einer Schüssel gut vermischen.
Das Kokosfett in einem Pfännchen schmelzen und mit dem Massage-Öl mischen.
Das Fett und die Lebensmittelfarbe nun zur trockenen Mischung geben und gut verrühren.
Du kannst jetzt auch getrocknete Blüten oder Glitter dazumischen.

(Falls der Teig zu feucht ist, kannst Du etwas Maisstärke hinzugeben - falls die Masse zu trocken ist, gibst Du mehr Öl dazu)

Nun kannst Du Kugeln, Herzen oder was immer Du möchtest formen, die Werke auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, evtl. Mit Glitter bestreuen oder in Blüten wälzen und im Keller oder an einem kühlen Ort 2-3 Tage trocknen lassen.

Fedddisch - viel vergnügen beim Baden oder verschenken :)

Ps: wenn Du mit Kindern arbeitest, sieht das dann so aus (und den Boden hab ich gar nicht erst fotografiert)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen