Samstag, 20. Juni 2015

Die schoggigsten Schoggimuffins

von der ganzen Welt! Ha! 

Endlich hab ich's, DAS Rezept für zauberfeine, die weltallerbesten Schokolademuffins. 

Genau so, wie ich sie mag. Nicht zu süss, aber seeeeehr schokoladig und vor allem innen feucht und weich - aaaaaaah!



Trockene Schokomuffins sind nämlich mein persönlicher Alptraum. 

Ich hoff, das Rezept klappt auch bei Dir, ich hab nämlich ehrlich gesagt, einfach ein bissl Zutaten zusammen geschüttet. 

Ich habs aber schön brav aufgeschrieben - hier kommt's:

Rezept Schoko-Muffins
Für 12 normalgrosse Muffins 

350 Gramm Mehl
80 Gramm Kakaopulver (ungesüsst) 
2 Teelöffel Backpulver
1/2 Teelöffel Salz
100 Gramm Butter, flüssig
150 Gramm Zucker
3 Eier 
2.5 dl Milch
1/2 Becher griechischer Joghurt 
100 Gramm Schoggiwürfeli

Soli. Heize den Ofen auf 200 Grad Umluft (220 Grad Ober- und Unterhitze) vor.

Mische Mehl, Kakaopulver, Backpulver
& Salz in einer separaten Schüssel.

Verrühre die flüssige Butter mit dem Zucker mit dem Mixer so für 2 Minuten.
Gib die Eier dazu und rühre sie gut unter.

Nun gibst Du den Joghurt dazu.

Mixe nun abwechslungsweise Milch & Mehlmischung dazu. Die Milch verbrauchst Du ganz, bei der Mehlmischung musst Du gegen Schluss etwas sparsam sein und gucken, wie die Konsistenz des Teiges ist. Der Teig darf nicht flüssig, aber auch nicht fest sein. 

So ein bisschen festere Konsistenz als Nutella sollte er haben. Himmel, das ist kompliziert ich weiss, aber nu. Du machst das scshon richtig.

Zum Schluss rührst du kurz die Schoggistückli unter.

Nun füllst Du den Teig mit 2 Löffeln (ich nehm immer einen Suppen- und einen Teelöffel) in die mit Papierförmchen ausgelegten Muffinsvertiefungen.
Füll die Förmchen zu 2/3.

Backe die Muffins in der Mitte des Ofens für 12-15 Minuten. (Mach ab 12 Minuten jede Minute die Stäbchenprobe. 
Ein bisschen Teig darf hängen bleiben - allerdings sollte er nicht flüssig sein.

Auskühlen lassen, nach belieben dekorieren - färtig! :) 

ooooooh soooooo fein! 









1 Kommentar:

  1. Darf ich freundlich nachfragen, wieviel 1/2 Becher griechischer Joghurt ist? Von welcher Bechergrösse? Die gibt's ja mit 180 gr. bis 500 gr. :-) Daaaanke!

    AntwortenLöschen