Freitag, 12. Juni 2015

Hafer Cookies mit Schokolade

So jetzt sind wir mal ein Momentchen fröhlich :) Ich hab momentan ehrlich gesagt nicht die weltallerbeste Laune, obwohl's mir eigentlich besser gehen sollte.

Gestern hab ich mich nämlich endlich getraut, einen neuen Arzt aufzusuchen, und weiss somit auch endlich, warum ich seit einem Jahr so schlimme Schmerzen in meinem Finger habe. Der vorherige Handchirurg hat leider übersehen, das mein äusseres Band völlig zerrissen ist. Er hat den Finger sogar (unnötigerweise) operiert und ein wenig entzündetes Gewebe entfernt --> dieses entstand notabene wegen dem zerstörten Band - ja, sowas gibt's. Und ich bin ja die erste, die immer sagt, wir sind nur Menschen, uns passieren halt mal Fehler... Dass mich mal sowas trifft, hätt ich trotzdem nicht gedacht.
Naja, was soll man sagen, lieber spät als nie - jetzt kommt aber dann in wenigen Wochen eine sogenannte "Bandplastik" auf mich zu und das wird:

1. ziemlich Schmerzhaft und
2. übelst langweilig.

Weil ich 6-9 Monate mit der rechten Hand nix gescheites machen kann. Es wird aber hoffentlich alles gut gehen und dann geht das gewohnte Leben weiter.

Soviel zu meinem Zustand - der bessert sich aber jetzt ziemlich, denn endlich hab ich Euch das Rezept für die feinen Haferguetzli aufgeschrieben :) yay! Und dann kommt ja noch eines für die feinen Blueberry-Muffins (die ich aktuell, genau jetzt, grad im Office geniesse hihi) Aber ich hab die hübschen gar nonig fotografiert, das geht erst heute am Feierabend.



So jetzt aber fertig gequatscht, wir wollen backen! Die Hafercookies sind übrigens ruck zuck - ja wirklich - superschnell gemacht und halten sich in einer Blechdose gut eine Woche. 
Knusper Knusper Knäuschen sag ich da nur.



Rezept Hafer Cookies mit Schoggi
ergibt ca. 35 Stück

150 Gramm Butter, weich
180 Gramm Zucker, braun
1 Ei
150 Gramm Mehl
2 Esslöffel Backpulver
1 gute Prise Salz
200 Gramm Haferflocken, fein
100 Gramm Schokolade, dunkel

Schneide die Schokolade in kleine Stückchen und heize den Backofen auf 160 Grad Umluft vor.

--> Du wirst mehr als ein Blech mit Cookies backen - falls Du mehrere Bleche hast,  kannst Du alle cookies vorbereiten, die Bleche musst Du aber trotzdem einzeln und hintereinander backen. 
Wenn Du nur ein Blech hast, machst Du einfach alles der Reihe nach.

Mixe Zucker und die weiche Butter in einer grossen Schüssel cremig. Rühr das Ei dazu.

Vermische Mehl, Salz und Backpulver in einer separaten Schüssel. Gib die Mehl-Mischung zur Butter-Ei Masse und rühre so lange, bis alles gut gemischt ist.

Zum Schluss rührst Du die Haferflocken und die Schoggi-Stückchen unter.
Forme nun mit einem Cookie-Scoop oder mit den Händen Kugeln und lege diese mit Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Blech. Drücke die Kugeln mit einem feuchten Löffelrücken etwas flach und backe die Cookies in der Mitte des Ofens für ca. 15 Minuten. Sie dürfen ruhig ein wenig anbräunen.

Lass die Kekse auf dem Blech abkühlen.

Fertig, jetzt gschwind Kafi machen und Guetzli geniessen und das Leben gleich dazu. Das ist nämli schön, auch wenn temporär mal paar Wölkchen am Himmel zu sehen sind... jawohl.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen