Montag, 29. Juni 2015

Ricotta-Orangenkuchen mit Aprikosen

Aprikosenkompott geht wunderbar mit Griessbrei. Oder Milchreis. Oooh ich liebe beides. 


Die meisten Menschen, die ich so kenne, mögen aber weder Griessbrei noch Milchreis. Drum gibt's das Kompott heute zu Kuchen. Zu ganz besonders leckeren Ricottakuchen. Yummie! 

Falls Du jetzt auch kompott nicht magst, machste halt nur den Kuchen :) klappt auch wunderbar. Allerdings muss ich sagen: MIT Kompott schmeckt der Kuchen einfach perfetto!

Statt Orangen kannst Du auch gut Zitronen nehmen - ausser beim Saft. 
Da lieber bei der Orange bleiben. 


Soli, und dann hab ich Euch noch was gebastelt. Wenn Du nämlich das Kompott machst oder Sirup oder Cookies oder sonstwas, dann verschenkt sich das am allerbesten mit hübschen Ettiketten, gell? Drum hier, für Dich zum ausdrucken - fixfertige, härzige Etiketten - zum Thema "Sommer".  Resp. bis ich herausgefunden habe, WIE zum Henker man hier bei blogger PDF-Dateien anhängt... studierundso - mach mir doch ne Mail an info@lalasophie.ch - dann sende ich Dir die Etiketts zum ausdrucken via e-mail :) so far - jedenfalls, also äh, nun, heute find ich also nicht mehr raus wie's geht, das mit den PDF. 



By the way - die Servietten, Glasfläschchen und sowieso all das bunte Zeugs, ist von hier :) 
pinkfisch - natürli! <3



Rezept Orangen-Ricottakuchen mit Aprikosen
Für eine 26-28 cm Springform
Oder eine 16er Springform und paar kleine Förmchen :)  

1 Kilo Aprikosen, gewaschen, entsteint und geviertelt
100 Gramm Butter, Zimmertemperatur
250 Gramm Ricotta, Zimmertemperatur
150 Gramm Zucker
1 grosse oder zwei kleine Bio-Orangen
3 Eier
250 Gramm Mehl
1.5 Teelöffel Backpulver
1 Prise Salz

Heize den Ofen auf 160 Grad Umluft oder 180 Grad Ober- und Unterhitze auf.

Mische Ricotta, Butter und Zucker und rühre die Masse schön cremig.

Trenne die Eier. 
Gib die Eigelbe zur Ricottamischung und verrühre kurz.

Reibe die halbe Schale einer Orange ab und gib diese zur Ricottamischung. Press die Orange(n) aus.

Mische Mehl, Backpulver und Salz in einer separaten Schüssel.

Gib nun den Orangensaft und die Mehlmischung zur Ricotta-Masse und verrühre alles gründlich. 

Schlag die Eiweisse steif und zieh sie mit dem Gummischaber unter die Masse. 

Füll nun einen Drittel vom Teig in die mit Backpapier ausgelegte Springform - schichte genügend Aprikosen darauf (Achtung, mit den restl. Aprikosen kochst Du gleich Kompott, also werf nicht alle in auf den Kuchen) und bedeck alles mit dem restlichen Teig.

Backe den Kuchen in der Ofenmitte für 45 Minuten, er wird leicht hellbraun.

Lass den Kuchen gut abkühlen.

In der Zwischenzeit machst Du das Kompott. Dafür kochst Du 1 dl Wasser und 100 Gramm Zucker einmal auf. Gib Deine Aprikosen und 1,2 Spritzer Zitronensaft dazu und köchle das ganze nur so lange, bis die Apriköschen weich sind. Sie sollte nicht unbedingt gleich zu Mus verfallen (ausser Du magst das speziell gerne) ja. Gut. Dann füllst Du das Kompott in ein Weckglas oder sonstiges Gefäss, wobei Du ruhig nur die Früchte aus der Zucker-Sosse rausschöpfen kannst - da bleibt dann etwas Sirup übrig - den kannst Du verdünnen & trinken oder naja... öhm. auslöffeln.

Lass das Kompott dann ebenfalls abkühlen.

Dann gibst Du das Kompot - schwupps - auf den Kuchen und servierst ihn ganz genau so. Oder Du schneidest den Kuchen zuerst in Stücke und servierst ihn dann mit dem Kompott. 
Macht vermutlich etwas weniger Sauerei :) hihi - aber wirklich, zusammen mit dem Kompott ist das einer der perfektesten Obstkuchen, den ich jeeeeeheheheeemals gegessen hab. so.

Ä Guetä!

 














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen