Freitag, 11. Dezember 2015

Gomfi Guetzli

Diese Kekse nennt man (glaubs vor allem in Deutschland) "Engelsaugen" hmmm... Also für mich sehen die nicht so aus wie ich mir die Augen von Engeln vorstelle - darum nenne ich sie schön schwiizerdüütsch: Gomfi Guetzli. (Konfitüren-Kekse) 


Das sind übrigens, nebst Spitzbuben, meine lieblings Weihnachtsplätzchen. 

Und so geht's:

Rezept Gomfiguetzli
Für ca. 50 - 60 Stück (je nach Grösse)

250 Gramm Mehl
1 Prise Salz
1 Teelöffel Backpulver
100 Gramm Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
3 Eigelb
150 Gramm Butter
150 Gramm Himbeer-Gelee
Puderzucker zum bestreuen

Mische Mehl, Backpulver, Salz, Zucker und Vanillezucker in einer grossen Schüssel.

Gib die Eigelbe und die Butter (in kleinen Stückchen) dazu knete alles so lange, bis ein bröckeliger Teig entstanden ist. 

Teile den Teig in zwei Hälften, forme 2 Kugeln daraus, drück' die Kugeln etwas flach und wickle sie in Klarsichtfolie.

Lasse den Teig nun 30 Minuten im Kühlschrank ruhen.

Nun schneidest Du den Teig in Scheiben und dann in ungefähr gleichgrosse Stücke. Rolle die Teigstückchen zwischen den Handflächen rund, gib sie auf ein mit Backpapier belegtes Blech und drück sie vorsichtig etwas flach. 

Mit einem Kochlöffel-Stiel drückst Du eine Vertiefung in die Plätzchen - aber nur bis in die Mitte der Teigkugel.

Wenn Du alle Guetzli so vorbereitet hast, stellst Du die Bleche für 1 Stunde in den Kühlschrank oder vors Fenster oder auf den Balkon - Hauptsache kühl. 

Nun heizt Du den Backofen auf 175 Grad Umluft (200 Grad Ober- und Unterhitze) vor.

Nimm das erste Blech in die Küche.
Gib in jede Vertiefung ein wenig vom Gelee (das klappt am besten mit 2 Espresso-Löffelchen) und backe die Gomfi-Guetzli für 10 Minuten in der Mitte des Ofens. Sie sollen schön hell bleiben.

Mach das so lange, bis alle Guetzli fertig gebacken sind und lasse sie dann vollständig auskühlen.

Dann bestreust du die Kekse mit Puderzucker. (Den Puderzucker auf der Konfitüre bekommst Du mit einem Tupfen Wasser wieder weg) 

Viel Spass beim Backen!

Ah - die hübschen kleinen Blechdosen findest Du übrigens bei mir im Shop :)


In einer Blechdose und kühl aufbewahrt, halten sich diese Guetzli gut 4-5 Wochen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen