Sonntag, 13. Dezember 2015

Lebkuchen Puddingschnecken

Ich liebe Lebkuchen! 

Ja würkli - und die Idee zu Lebkuchen-Puddingschnecken schwirrte mir schon ein Weilchen im Kopf herum, bis ich sie endlich gemacht habe. Und sie sind guuut geworden!

Ich habe die Idee zu diesem Gebäck seit dem Tag im Kopf, als ich das Tagesthema "winterlich gerollt" gelesen habe. Wie und wo, das liest Du gleich unter dem Bild.


Heute mache ich mit diesem Rezept beim tollen Adventskalender von "Pieces Of Sugar" mit. Das ist ein ganz wundervoller Backblog den ich bisher gar noch nicht kannte. 
Mit dem Hashtag #Dezemberleckerei und den Hefeschnecken geh' ich also heute zum Thema "winterlich gerollt" ins Rennen. Es geht mir dabei gar nicht um die Preise die man gewinnen könnte - ich finde es eine wunderbare Motivation, wenn man ein Thema bekommt, und sich dann dazu etwas überlegen muss. yay! 

Rezept Lebkuchen Puddingschnecken
ergibt ca. 20 Schnecken - je nach Grösse

Für den Pudding:
50 Gramm Schokolade, zartbitter (z. Bsp. Cremant)
500 ml Milch
40 Gramm Speisestärke
2 Esslöffel Kakaopulver
50 Gramm Zucker

Für den Teig:
500 Gramm Mehl
50 Gramm Zucker
2 Esslöffel Lebkuchengewürz
1 Teelöffel Salz
250 ml Milch
75 Gramm Butter
1 Würfel Hefe (42 Gramm) 
1 Ei
 
100 Gramm weisse Schokolade für die Dekoration
 
Zuerst machen wir den Pudding.
 
Verrühre 100 ml Milch mit der Speisestärke.
 
Koche die restlichen 400 ml Milch mit Zucker, Kakaopulver und der kleingehackten Schokolade einmal langsam und unter Rühren auf. Nimm den Topf vom Herd und rühre mit dem Schneebesen die Speisestärken-Milch darunter. Stell den Topf nochmal auf die heisse Platte und rühre so lange, bis die Creme eingedickt ist.
 
Gib den heissen Pudding in eine Schüssel und decke die Oberfläche vom Pudding mit Klarsichtfolie ab, damit sich beim abkühlen keine Haut bildet.
 
Für den Teig erhitzt Du Milch & Butter nur langsam, das ganze soll höchstens lauwarm sein. Rühre so lange, bis die Butter geschmolzen ist.
Gib Mehl, Zucker, Lebkuchengewürz und Salz in eine grosse Schüssel und drück eine Mulde 
in die Mitte.
Brösel die Hefe in die Milch-Buttermischung und giesse sie in die Mulde. 
Gib nun das Ei ebenfalls zur Flüssigkeit.
Knete einen geschmeidigen Teig - falls dieser zu sehr klebt, gibst Du einfach etwas mehr Mehl dazu.
Lasse den Teig an einem warmen Ort für 45 Minuten aufgehen - dafür deckst Du die Schüssel mit einem Küchentuch ab.
Heize den Ofen auf 160 Grad Umluft (180 Grad Ober- und Unterhitze) vor.
Walle die Hälfte vom aufgegangenen Teig zu einem Rechteck aus - nicht dicker als 1cm. 
Mein Teig war ca. 5mm dick. Bestreiche das Rechteck mit Vanillepudding, lasse dabei an den Seiten ein paar Zentimeter frei und rolle es von der langen Seite her auf. Mit dem restlichen Teig machst Du genau dasselbe.
Schneide die Rolle in 2cm breite Stücke und lege sie auf Dein mit Backpapier belegtes Blech.
--> Ich habe 2 Bleche gebraucht - Du solltest immer nur ein Blech aufs Mal backen.
Backe die Schnecken für ungefähr 15 Minuten in der Mitte des Ofens - sie werden leicht hellbraun.
 
Lasse die Schnecken vollständig abkühlen und dann kannst Du sie mit 
geschmolzener weisser Schokolade dekorieren.  

Dieses Gebäck schmeckt am allerbesten, wenn Du es noch am selben Tag isst.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen