Sonntag, 3. Januar 2016

Whoopie Pies

Diese wunderhübschen Whoopie Pies sind mir heute aus dem Backofen gehüpft.


Whoopie Pies sehen aus wie Kekse - sind aber kleine Kuchen mit Creme-Füllung - totaaaaal yummie -  ehrlich! 

Viel Spass beim Backen!

Rezept Whoopie Pies
Ergibt ca. 40 Stück

Für die Kuchen-Kekse:
200 Gramm Mehl
6 Teelöffel Kakaopulver (Back-Kakao)
1 Teelöffel Backpulver
1 Prise Salz
150 Gramm Butter, weich
130 Gramm Zucker, braun
2 Eier
120 ml Milch

Für die Creme:
250 Gramm Halbfettquark
250 Gramm Mascarpone
1 Bio-Zitrone, abgeriebene Schale
50 Gramm Puderzucker

Heize den Ofen auf 180 Grad Umluft vor.

Zuerst müssen wir den Quark "trocken legen".
Lege ein Küchentuch in ein grosses Sieb, gib den Quark hinein und drück das ganze Paket ein paarmal kräftig zusammen. Der Quark verliert nun einiges an Wasser. Häng' das sieb mit dem Quark-Tuch über eine grosse Schüssel oder das Spülbecken und lass es dort, bis Du den Quark benötigst. Zwischendurch kannst du immer mal wieder etwas Wasser herauspressen.

Verrühre Butter und Zucker mit dem Mixer für einige Minuten hell-cremig.

Gib die Eier dazu und verrühre alles nochmal kurz. (Es kann sein, dass sich die Masse trennt - das macht jedoch gar nichts)

Vermische Mehl, Kakaopulver, Backpulver und Salz in einer separaten Schüssel.

Rühre nun abwechslungsweise in drei Schritten Milch und Mehl-Mischung zu der Zucker-Ei-Masse.

Der Teig sollte fest aber noch "streichbar" sein. 

Zeichne auf die Rückseite von 2 Stück Backpapiere Kreise vor. Ich habe ein Teelicht als Schablone genommen. Lasse zwischen den Kreisen etwas Abstand - die Küchlein gehen beim Backen noch auseinander.

Leg das erste Backpapier auf Dein Blech.

Spritze nun mit Hilfe eines Spritzbeutels oder einer Haushalts-Plastiktüte Teighäufchen auf das Backpapier - so gross, wie Deine Kreise sind.

Backe die Keks-Kuchen in der Mitte des Ofens für 8-10 Minuten. Nimm sie heraus und lasse sie auf einem Kuchengitter abkühlen.

Backe, bis Du keinen Teig mehr hast.

Bevor Du die Whoopie Pies mit Creme füllst, müssen sie vollständig abgekühlt sein. 

Für die Creme verrührst Du kurz Quark und Mascarpone mit dem Mixer. 
Gib die Zitronenschale dazu und siebe den Puderzucker darüber.
Alles nur so lange verrühren, bis Du eine glatte Creme hast.

Leg Dir die Kuchen-Kekse mit der Oberfläche nach unten auf einem Backpapier zurecht. Immer zwei passende nebeneinander. 

Spritze nun auf die eine Hälfte die Creme und setz den passenden Deckel drauf.


Bis zum servieren solltest Du die Whoopie's im Kühlschrank aufbewahren.

Ä Guete! 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen