Donnerstag, 11. Juli 2013

Cappuccino Cupcakes

Gestern Abend kam mir spontan diese Zusammenstellung in den Sinn... Und eigentlich wollte ich die erst heute ausprobieren aber wie das nunmal so ist mit den Ideen - es musste JETZT sein.

Diese Cupcakes brauchen etwas Zeit - die Baiser-Häubchen soll ja 1-2 Stunden im Ofen trocknen. Die Buttercreme und die Küchlein (bester Schokoteig EVER) gehen hingegen RatzFatz.
 




Willst Du mal wissen wie ich auf solche Ideen komme? Ich wollte was backen. Was schnelles weil es schon 21.00 war Also kam ich auf Muffins weil Cookies gabs ja letzte Woche schon zweimal. 
Da fand ich in der Küchenbibel das Schokomuffins Rezept. Ich wollte dann ne Creme obendrauf - dann guckte ich mein Macaronsbuch durch wegen den Füllungen und kam auf Kaffee-Ganache. Ich wollte aber eine feste Creme also mixte ich eine Buttercreme. Jetzt würden es also Schoko-Kaffee-Cupcakes werden. Da fehlte noch das gewisse Etwas. 
Da ich heute Nachmittag bei Frau Dina leckeren Eiskaffee serviert bekommen hatte, kam ich irgendwie auf Cappuccino - und Cappuccino hat ein Sahnehäubchen. Wie bekomm ich jetzt das Häubchen ohne Geschmier auf den Cupcake? Genau - als Baiser. Das gibt dann noch den Extra-Knack. 

Nun willst Du ja aber sicher wissen, wie man die macht, gell?



Rezept Cappuccino Cupcakes
Ergibt 18 Mini Cupcakes 

Baiser:
1 Eiweiss
50 Gramm Zucker, weiss

Schokomuffins:
50 Gramm Schokolade, dunkel, gehackt
60 Gramm Butter
2 Eier
75 Gramm Zucker, weiss
30 Gramm Mehl
1 Esslöffel Kakaopulver 

Kaffeebuttercreme:
150 Gramm Butter, weich
125 Gramm Puderzucker
110 Gramm Schokolade, dunkel, gehackt
0.6 dl Vollrahm
4 Esslöffel löslicher Kaffee

Es empfiehlt sich, zuerst die Baiser-Häubchen zu machen.
Dafür schlägst Du das Eiweiss kurz auf (weisser Schaum) und gibst nach und nach den Zucker dazu bis eine feste, glänzende Masse entstanden ist.

Diese Masse spritzt Du mit Hilfe eines Spritzbeutels als Häubchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech und streust mit den Fingerspitzen etwas Kakaopulver über die Spitzchen. 
Die Häubchen lässt Du dann ca. 75 Minuten bei 80 Grad Umluft im Ofen trocknen.
 
Jetzt kannst Du die Küchlein machen.
(Bevor Du damit beginnst, kannst Du schonmal die Butter für die Buttercreme in eine Schüssel geben und bei Raumtemperatur weich werden lassen.)
Den Ofen auf 210 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Die Schokolade und die Butter im Wasserbad schmelzen.
Die Eier in eine Schüssel aufschlagen und mit dem Zucker 4 Minuten lang zu einer weiss-schaumigen Masse rühren.
Nun die Schoko-Masse dazugeben und mit dem Schwingbesen (von Hand!) gut verrühren.
Zum Schluss das Mehl und Kakaopulver darüber sieben und gut unterrühren. (Auch von Hand)

In die Mini-Muffinformen füllen und 10 Minuten in der Mitte des Ofens backen.
Die Küchlein nun auskühlen lassen.
 
Jetzt kommt die Buttercreme dran.

Dafür die kleingehackte Schokolade in eine Schüssel geben.
Die Sahne in einem Pfännchen zum Kochen bringen und das Kaffeepulver gut unterrühren.
Die Kaffee-Sahne Mischung nun über die Schokolade giessen und so lange rühren, bis die ganze Schokolade geschmolzen ist. Beiseite stellen.
 
Die weiche (zimmerwarme) Butter kurz verschlagen und den Puderzucker Esslöffelweise dazu geben.
Diese Masse dann 4 Minuten lang mit dem Mixer auf der höchsten Stufe schlagen.
Nun die Schokoladen-Kaffee Masse dazugiessen und gut verrühren.
 
Mit einem Spritzbeutel nun die Buttercreme auf die abgekühlten Küchlein geben und mit einem Baiser-Häubchen bedecken.

Die Küchlein mind. 1 Stunde im Kühlschrank kühlen und 1/2 Stunde vor dem Servieren herausnehmen.
 
Absolut gigantisch - Deine Gäste werde diese Küchlein nie vergessen :)


1 Kommentar:

  1. Das schaut ja mal lecker aus. Die Eleganz der Küchlein harmoniert wunderbar mit dem Tiffanyblauem Layout deines Blogs. Absicht oder Zufall ;-)

    AntwortenLöschen