Freitag, 26. Juli 2013

Princess Cupcakes (Schweden-Cupcakes)

Hier sind sie bekannt unter dem Namen: Schweden - Cupcakes. ABER in Schweden (wo die ja herkommen - also die "Schwedentorten") heissen dieselben Princesstårta. 
Diese werden traditionell am 16 Geburtstag von Mädchen serviert - daher der Name.
Aber auch den Nicht-Schweden schmeckt die Kombination aus Bisquit, Vanillesahne und Marzipan vorzüglich und Prinzessinnen sind wir ja sowieso alle - somit hier mein Rezept für die kleine Version davon.


Princesse Cupcakes
ergibt 12 Stück in der normalgrossen Muffins-Form

Bisquit:
3 Eigelb
75 Gramm Zucker
1 Prise Salz
1 Esslöffel warmes Wasser
3 Eiweiss
75 Gramm Mehl

Füllung:
2 Vanilleschoten oder 2 Teelöffel Vanilleextrakt
1.25 dl Vollmilch
2 Eigelb
120 Gramm Zucker, weiss
15 Gramm Maisstärke (z. Bsp. Maizena)
15 Gramm Butter, in kleinen Stücken

1.5 dl Halbrahm (Sahne) 
1 Päckchen Rahmhalter

1 Rolle grüner Marzipan


Diesemal beginnen wir mit der Füllung.

Eigelbe, Zucker und Maisstärke in einer Schüssel kurz verrühren.
Die Milch mit der Vanille aufkochen (wenn du Vanilleschoten verwendest, diese jetzt entfernen)
Ein bisschen der heissen Milch zur Eigelb-Masse giessen und gut verrühren. Den Rest der Milch einrühren. Die Creme durch ein Sieb wieder in den Topf giessen und bei starker Hitze aufkochen.
Sobald die Creme dicklich wird (ca. nach 30 - 50 Sekunden) denn Topf vom Herd nehmen und die Butter zügig einrühren. 
Die Creme auf Klarsichtfolie giessen und gut eingepackt im Kühlschrank abkühlen.


Nun machst du die Küchlein.

Heize den Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vor.
Die Eiweisse mit einer Prise Salz sehr steif schlagen.
Die Eigelbe mit dem Zucker und dem Wasser hell und schaumig rühren.
Den Eischnee abwechslungsweise mit dem Mehl unter die Masse ziehen bis ein geschmeidiger Teig entsteht.

Die mit Papierförmchen ausgekleidete Muffins-Formen je zu 1/3 mit Teig füllen und ca. 15 - 20 Minuten (Stäbchenprobe) hell backen.

Die Küchlein gut abkühlen lassen.
(Keine Angst, die Mengenangabe ist so berechnet, dass die Muffinsform nur ca. zur Hälfte mit Kuchen gefüllt ist - obendrauf kommt ja jetzt die Füllung)

Für die Füllung nimmst du die Vanillecreme aus dem Kühlschrank.
Schlage den Halbrahm mit dem Rahmhalter sehr steif und ziehe 3-4 Esslöffel davon unter die Vanillecreme. Diese kannst du nun mit einem Spritzbeutel als Kreis auf die Bisquit-Küchlein geben.

Die Mitte füllst du nun mit geschlagenem Rahm auf. Stelle die Küchlein in den Kühlschrank.
Derweil kannst du den Marzipan auf etwas Puderzucker ca. 0.5 cm dick auswallen und daraus beliebige Formen ausstechen. Diese auf die Mitte der Küchlein geben - et voila!

Ich wünsche "god aptit" - oder zu Deutsch: Guten Appetit!

ps. wenn Du das ultimative Creme-Erlebnis haben willst, kannst du in die Bisquitküchlein mit einem Teelöffel ein Loch machen und dieses ebenfalls mit Vanillecreme füllen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen