Dienstag, 2. Juli 2013

Pfirsichsirup


Nachdem der Rhabarber-Ingwer Sirup wahre Begeisterungsstürme ausgelöst hat, habe ich genau nach dem selben Prinzip Pfirsichsirup gemacht.

Schmeckt super und eignet sich hervorragend als Mitbringsel - jetzt sowieso wo's ja (irgendwann) wärmer und sommerlich und so wird...


Pfirsichsirup
Ergibt ca. 0.7 Liter

750 Gramm Pfirsiche, gewürfelt

1/2 Zitrone, in Scheiben
5 dl Wasser
Ungefähr 500 Gramm Zucker

Pfirsichstücke, Zitronenscheiben und Wasser in eine Pfanne geben und aufkochen. 
Zugedeckt bei mittlerer Hitze 15 - 20 Minuten kochen lassen.

Durch ein feines Tuch in eine andere Pfanne giessen und den Brei im Tuch mindestens 4 Stunden (oder über Nacht) abtropfen lassen.

Zucker im Verhältnis 1:1 zum Saft geben. (Also Saft abmessen und die genau soviel Zucker befügen) 

Unter Rühren aufkochen und dann heiss in saubere und (wichtig!) vorgewärmte Flaschen abfüllen. (Dazu stelle ich die Flaschen ein paar Minuten in kochendes Wasser und fülle den Sirup direkt da ein.)



Ich fülle selbstgemachten Sirup in kleine Flaschen ab, somit wird er schnell aufgebraucht und kann nicht schlecht werden.

Wenn du Flaschen mit Schraub- oder Schnappverschluss benutzt, kannst du diese sterilisieren. Dafür die Flaschen einfach nach dem Abfüllen in einem Topf mit Wasser aufkochen (Flasche vollständig mit Wasser bedeckt) und ca. 30 Minuten kochen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen