Donnerstag, 5. Dezember 2013

Erdnuss Traumstücke

Die Erdnuss. Bei uns in der Schweiz auch bekannt als "Spanisch Nüssli". Der Name  kommt daher, dass die Nüsse ursprünglich aus Südamerika kommen - da ja bekanntlich der Spanier Kolumbus diesen Kontinent (wieder)entdeckte, kam man auf "spanisch Nüssli" - theoretisch wären es aber "amerikanisch Nüssli".

Na jedenfalls - heute kennt sie jeder, die Erdnuss. Und es folgen noch zwei weitere Rezepte mit der tollen Nuss.

Anfangen mag ich mit einer Version der (mittlerweile) sehr berühmten Traumstücke von Nancy. (Hier gibt's das ORIGINAL.)

Viel Spass beim nachmachen :) 


Rezept Erdnuss Traumstücke
Ergibt ca. 100 Stück

500 Gramm Mehl
5 Eigelb
200 Gramm Butter, Flüssig
70 Gramm Crunchy Erdnussbutter
2 Päckchen Vanillezucker 
150 Gramm Zucker

Puderzucker zum wälzen 

Eigelbe, Butter, Erdnussbutter, Vanillezucker und Zucker 2 Minuten gut verrühren.

Mehl dazugeben und zu einem geschmeidigen Teig verkneten.

In Klarsichtfolie verpackt 15 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Den Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Jeweils etwas vom gekühlten Teig abtrennen und zu einer fingerdicken "Wurst" ausrollen.

1 cm lange Stücke abschneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.

Die Traumstückchen 8-12 Minuten goldbraun backen.

Kurz auskühlen lassen, anschließend noch  lauwarm in eine Schüssel 
mit Puderzucker umfüllen und vorsichtig schütteln...
der Puderzucker sollte sich verteilen
und die Kekse rundum bedecken...

Und nun immer so weiter machen, bis kein Teig mehr da ist :)

Leeeecker :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen